Review:

Live At Shepherds Bush - London

(Mike & The Mechanics & Paul Carrack)

MIKE & THE MECHANICS waren auch so eine der 80er Jahre Kultformation, 1985 gegründet hatten die Briten eine ganze Reihe großer Hits in den Charts. Wie viele es tatsächlich waren wird einem erst wieder bewusst, wenn man sich diese gelungene DVD "Live At Shepherds Bush, London” von 2004 genauer ansieht. Alle Klassiker, den Großteil davon hat sicherlich jeder schon mal irgendwo gehört (wobei viele die Band dazu leider nicht kennen), wie auch der größte Hit "Silent Running", The Living Years", "Over My Shoulder", "Beggar On A Beach Of Gold", "Another Cup Of Coffee" oder die grandiose Mitsinghymne "Word Of Mouth" sind in diesem Livemittschnitt natürlich dabei. Nach dem Tod eines der Leadsänger Paul Young im Jahr 2000 wurden Mike & The Mechanics erst vier Jahre später wieder musikalisch reaktiviert und veröffentlichten ein reguläres Album "Rewired”, auf dem Paul Carrack nun ganz alleine die Leadvocals einsang. Nachdem das Album erschienen war begab man sich auf Tour und einer der Highlights in Europa war das Konzert 2004 in London. MIKE & THE MECHANICS wurden 1985 von GENESIS-Mitglied Mike Rutherford als separates Projekt neben seiner Zusammenarbeit mit Phil Collins und Tony Banks ins Leben gerufen. Die Band veröffentlichte 1985 ein gelungenes Debütalbum, basierend auf dem tollen Gesang von Paul Carrack (ex-ACE) und Paul Young (ex-SAD CAFE). Auf der DVD sind von "Rewired” vier Tracks enthalten, auch diese Songs passen recht gut zu bereits erwähnten Hits. Neben den 14 Songs der umfassenden Liveshow befindet sich noch weiteres Bonus-Material auf der DVD, so dass eine Gesamtspielzeit von über zwei Stunden erreicht wird.

Mike Rutherford agiert hier einmal mehr als ruhender Pol, der lieber Taten (auch dem Alter entsprechend) als Posen sprechen läßt, die Ausnahmestimme Paul Carrack’s kommt klar rüber und ist durch und durch überzeugend. Die restlichen Musiker sind eher etwas im Hintergrund aber songdienlich bestens gesattelt. Der Sound sowie die Aufnahmequalität sind sehr gut und so kann man dieser DVD ohne Abstriche einen hohen Unterhaltungswert bescheinigen.

Die Bonusfeatures sind ebenfalls nicht übel es gibt’s u.a. interessante Interviews mit Rutherford und Carrack, die Auskunft darüber geben, wie die Band entstand, das Tourleben, wie man nach dem traurigen Tod von Paul Young zurecht kam und den Entschluss fasste wieder gemeinsam zu spielen. Sämtliche Promo-Videos der Jungs , sieben an der Zahl, zu sehen. Fans von gut gemachter Rock (Pop) Mucke sollten bei dieser DVD mal nen Blick riskieren, es lohnt sich.




Tracklisting:



01. Falling

02. Now That You´ve Gone

03. Get Up

04. If I Were You

05. Another Cup Of Coffee

06. Beggar On The Beach Of Gold

07. Perfect Child

08. Whenever I Stop

09. All The Light I Need

10. One Left Standing

11. Silent Running

12. The Living Years

13. Over My Shoulder

14. Word Of Mouth




Live At Shepherds Bush - London


Cover - Live At Shepherds Bush - London Band:

Mike & The Mechanics & Paul Carrack


Genre: Rock
Tracks: 21
Länge: 127:0 (DVD)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Edel Music