Review:

Discovery & The Killing Fields (Re-Release)

(Mike Oldfield)

Ende Januar wird von Universal Music die Re-Issues-Serie von MIKE OLDFIELDs Alben mit "Discovery", "The Killing Fields" und "The 1984 Suite" fortgesetzt. "Discovery" bildet den Abschluss von MIKE OLDFIELDs Pop-Rock-orientierter Trilogie der 80er Jahre. Und alle drei Alben dieser Epoche ("Five Miles Out", "Crisis" und "Discovery") überzeugen mit Qualität, Eingängigkeit und gleichzeitiger Befriedigung der Longtrack liebenden Progjünger.

Der Hit "To France" ist wie bei den Vorgänger-Alben eingesungen von Maggi Reilly und bereits ein Pop-Klassiker im Oldfield-Kosmos. Der Titeltsong punktet mit rockigem Grundgerüst, und der Longtrack "The Lake" ist ein anspruchsvolles Instrumental mit feinen Arrangements. Uns liegt das schicke Digi-Pack in der 2 +1 umfassenden Deluxe-Variante vor. Die erste CD bietet 13 Songs inklusive 5 Bonustiteln. CD zwei präsentiert das Album "The 1984 Suite" mit teilweise unveröffentlichten Aufnahmen. Und auf der DVD gibt es das letztgenannte als 5.1 Surround Sound mit zusätzlichen drei Videos.

Zu "Killing Fields" ist zu sagen, dass die Aufmachung konventionell, die CD sowohl im Jewel Case als auch als Vinyl angeboten wird. Die Aufnahmen wurden neu digitalisiert und so optimiert. Auf CD sind dem Soundtrack, der sehr ernst und komplett ohne Zugeständnisse an den Meanstream komponiert wurde, zwei Bonussongs "angeheftet".

Ich finde, dass MIKE OLDFIELD ein überragender Gitarrist und Komponist ist, der so viele Facetten in seinem Gesamtwerk zeigt und dennoch meist darin überzeugt, wie kaum ein anderer Musiker und Songwriter. Sicher macht es Sinn für das Label, wenn man einen solch außergewöhnlichen Künstler hat, sein Werk immer mal wieder mit derart wertigen Veröffentlichungen abzufeiern.

Discovery & The Killing Fields (Re-Release)


Cover - Discovery & The Killing Fields (Re-Release) Band:

Mike Oldfield


Genre: Rock
Tracks: 13+7+7
Länge: 0:0 (CD&DVD)
Label: Mercury
Vertrieb: Universal