Review:

Katk Kutsariks

(Metsatöll)

Etwas aus den Ohren geschlichen haben sich die Esten METSATÖLL. Fünf Jahre ist es her, dass sie mit "Karjajuht" eine letzte Full-Length veröffentlichten – die auch nicht für einen großen Aufschwung sorgte. Ihren Deal mit Spinefarm sind die Folk-Metaller jedenfalls nach einer EP und einer Compilation los geworden. Ihrer Energie hat das aber überhaupt keinen Abbruch getan, im Gegenteil. Denn nach dem A-Capella-Intro "Toona" (was so viel wie "vorher" heißt) starten sie mit dem Titelstück ("Pest-Kutscher") und erinnern energetisch an gute alte Zeiten FINNTROLLs ohne Black-Metal-Einflüsse. Der zweite Song "Ebavere" klingt, als hätten sich CRUACHAN mit irgendwelchen Finnen getroffen und einen richtigen guten Folk-Metal-Song eingespielt. Anschließend machen die Balten sehr flötig, dudelsackig weiter (und das klingt in manchen Momenten wie IN EXTREMO in einer früheren Zeit) – lassen aber den Heavy Metal in einer recht reinen Form dominieren. Starke Riffs, pumpende Bässe und ein reduziertes Drumming sorgen für dichte Atmosphäre, was – natürlich – die ungewöhnlichen Vocals in METSATÖLLs Heimatsprache nur noch weiter verfestigen. Das Ganze klingt sehr heavy und sehr folkig und verliert über zwölf Titel und mehr als eine Dreiviertelstunde seine Energie nicht. Ein wenig mutet die Formation aus Estland an wie eine sehr ernste Form der in Finnland so wahnsinnig erfolgreichen und richtig guten VIIKATE. Und sind nicht mal schlechter. Viel Glück bei der Labelsuche mit diesem tollen Album in dufte gestaltetem Digipack, das ein 16-Seiten-Booklet mit estnischen und englischen Texten enthält sowie ein schickes Artwork-Poster!

Und übrigens für 14,95 Euro hier zu erwerben ist: https://pood.metsatoll.ee/eng.html.

Katk Kutsariks


Cover - Katk Kutsariks Band:

Metsatöll


Genre: Folk
Tracks: 12
Länge: 44:45 (CD)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Eigenvertrieb