Review:

Spiraled Beyond The Reach

(METEOR VORTEX )

Es gibt wohl kein passenderes Genre im Rockbereich, in dem eine reine Instrumentalplatte so viel Akzeptanz findet wie beim Stoner Rock. Eben darum gibt es auch so viele Bands (u.a. MY SLEEPING KARMA, IAH) in dieser Gattung, die diese gesanglose Form des Rocks zelebrieren. METEOR VORTEX gehören auch dazu und veröffentlichen mit "Spiral Beyound The Reach" ihren ersten Longplayer. Das Trio kommt aus der finnischen Stadt Kouvola, besteht seit 2016 und hat bis zu dieser Veröffentlichung bereits zwei EPs vorgelegt.
 
Mir gefällt die Aufmachung, sprich das grafische, reduzierte und doch ansprechende Artwork im aufklappbaren Cover, in dessen Innenseite das Motiv ebenso kunstvoll "weiter erzählt" wird. Die Musik ist erwartungsgemäß und passend dazu verstrahlt psychedelisch, jedoch weit weniger spacig als man das zu Beginn vermutet. "Ceres Highway" lässt durchaus BLACK SABBATH-Vergleiche zu und ist sowohl bluesig als auch heavy. Dem Trio gelingt es, die meist überlangen Songs mit gut plazierten Rythmuswechseln, veränderter Dynamik und Intensität spannend zu halten. Den Instrumental Songs glückt es in den besten Momenten, wie in dem gehaltvollen "Breathing Space", gleichermaßen hypnotisch und gelöst auf den Hörer zu wirken. Genre-Anhänger und Rock-Fans, die gerne mal über den Tellerrand herkömmlicher Rockmusik hinaus blicken, dürften Gefallen an dem Debüt von METEOR VORTEX finden.

Spiraled Beyond The Reach


Cover - Spiraled Beyond The Reach Band:

METEOR VORTEX


Genre: Rock
Tracks: 4
Länge: 51:25 (LP)
Label: Kozmik-Artifactz
Vertrieb: Kozmik-Artifactz