Review:

A Virtual World

(METALITE)

TIPP

"A Virtual World" ist das dritte Album der schwedischen Sci-Fi-Metaller METALITE. Die mit „Biomechanicals“ eingestiegene Sängerin Erica Ohlsson ist zu einem integralen Bestandteil geworden und drückt auch "A Virtual World" ihren Stempel auf. Das neue Werk ist energetischer und temporeicher als seine beiden Vorgänger, was METALITE ausgesprochen gut zu Gesicht steht. Trance-artige Keys werden mit flottem Riffing und kraftvollem Drumming verwoben. Die dadurch entstehende sehr futuristische Atmosphäre macht METALITE einzigartig. Das Album ist durchzogen von positiven Melodien und Hooklines, die dieser Bezeichnung auch gerecht werden. Auf englisch gibt es den Begriff des "Uplifting Power Metal", und das trifft hier absolut zu: Das Ding macht einfach gute Laune und pusht einen durch den Alltag.

Exemplarisch sei da das abwechslungsreiche "Beyond The Horizon" genannt, welches mit einem im besten Wortsinn poppigen Chorus mitreißt. Natürlich ist es cheesy, und vor dem inneren Auge erscheinen bunt illuminierte Megastädte, die in lila Wolken entschwinden. Aber genau das ist ja, was ich daran liebe. Auch der "Vampire Song" animiert eher zum gediegenen Tanzflächenschwof als zum blutrünstigen Aderlass. Diese sich durch das ganze Album durchziehenden positiven Vibes empfinde ich als sehr erfrischend. Weitere Highlights sind die Vollgasnummer "We’re Like Fire", das schwelgerische "Alone" oder die Hymne "Cloud Connected".

METALITE gehen mit ihrem dritten Werk "A Virtual World" den nächsten wichtigen und logischen Schritt und veröffentlichen ein Album, welches vor positiver Energie nur so strotzt, und das kann in diesen Tagen wahrlich kein Fehler sein.

A Virtual World


Cover - A Virtual World Band:

METALITE


Genre: Power Metal
Tracks: 11
Länge: 47:46 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soul Food