Review:

Nurturing The Vultures

(Mesmerized By Misery)

TIPP
Aus dem hessischen Heppenheim stammt nicht nur der amtierende und dreifache Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel, sondern auch in musikalischer Hinsicht scheinen sich dort ein paar Gesellen zumindest schon mal für die Königsklasse zu interessieren. Das Quintett MESMERIZED BY MISERY hat sich scheinbar aufgrund der Tatsache, dass man unter Anderem alle Scheiben von AT THE GATES, ARCH ENEMY, THE HAUNTED, (den frühen) IN FLAMES, (den frühen) DARK TRANQUILLITY und AMON AMARTH im Plattenregal stehen hat, im Frühjahr 2011 gegründet und frönt eben solchem Melodic Death Metal, der zu keiner Sekunde die poppigen Sphären erreicht, in die viele Bands dieser einst hochinnovativen und harten Szene später abgedriftet sind. Die fünf Stücke (als Anspieltipp empfehle ich den Titelsong!) dieser selbst produzierten Debüt-EP besitzen nicht nur einen amtlich fetten Sound und die Kraft der Twin-Gitarren, sondern auch einen saustarken Wechsel-„Gesang“ zwischen fast schon schwarzmetallischen Schreien und kellertiefen Growls. Auch wenn das Songwriting noch etwas eigenständiger und treffsicherer sein könnte, muss man „Nurturing The Vultures“ als echte Underground-Perle einstufen, die selbst deutlich ältere Genre-Bands mit langjährigen Plattenverträgen nicht zwangsläufig hinbekämen!

Sparfüchse können „Nurturing The Vultures“ komplett kostenlos von der Homepage der Band herunterladen, während diejenigen, die gerne das ebenfalls sehr gelungene Cover-Artwork in natura bestaunen möchten, die EP für fünf Ocken plus Versandkosten als CD im Digipak (ohne Booklet, aber mit abgedruckten Texten) erstehen können. Für Fans der oben genannten Truppen ist zumindest der Download Pflicht.

Nurturing The Vultures


Cover - Nurturing The Vultures Band:

Mesmerized By Misery


Genre: Death Metal
Tracks: 5
Länge: 25:44 (EP)
Label:
Vertrieb: