Review:

Cold

(Mercyless)

Ja, gibts denn sowas? Wie lange ist das neue Album der Franzosen jetzt schon angekündigt gewesen? Einige Jahre? Und jetzt isses da. Und wie fett das Teil daherkommt, kann man kaum in Worte fassen. Es erhebt sich über alle Versuche, in eine der klassischen Musikrichtungen gepackt zu werden, zu unterschiedlich sind die Lieder, die Stimmungen und die Ausdruckskraft der Songs. Atmospärisch in einer einmaligen und seltem gehörten Dichte, dazu präzise und technisch einwandfreie Gitarren, ein teils tief grunzender, dann wieder normal singender Vokalist... reicht euch das schon? Ich bin aber noch nicht fertig: Die perfekt im Hintergrund plazierten Keyboards realisiert man erst, wenn sie sich als Gänsehaut auf dem Rücken bemerkbar macht, die kreativen Melodiebögen und das abwechslungsreiche Riffing gepaart mit soldien Drums und von Zeit zu Zeit ein paar Soli sorgen für unvergessliche Momente und es gibt noch nichtmal eine schlechte Produktion, die man kritisieren könnte. Verdammt, ich mag es gar nicht, wenn mich die Qualität ein Scheibe derart fesselt, dass ein objektive Beurteilung nicht möglich ist, aber hier ist nunmal so und ich kann guten Gewissens dazu stehen und die Platte allen Thrash/Death Freunden bedenkenlos ans Herz legen. Anhören ist Pflicht!

Cold


Band:

Mercyless


Genre: Metal
Tracks: 10
Länge: 43:47 (CD)
Label: System Shock
Vertrieb: KMG