Review:

Unbound (Re-Release)

(Merciless)

1993 mit Dan Swanö im legendären Unisound aufgenommen, sollte "Unbound" eigentlich ein Meilenstein im schwedischen Metal sein, hat aber nie die Anerkennung bekommen, die ihm zusteht. MERCILESS ging es ähnlich und so wundert die lange Funkstille bis zum 2002er Album nicht, ebensowenig die dann folgende. Oder die Typen sind einfach faul. Wer weiß? Black Lodge haben sich dessen ungeachtet "Unbound" vorgenommen und bringen es als neu gemasterte Version im schicken Digipack (mit Prägedruck, sehr edel) neu raus. Leider fehlen Liner Notes, was ich bei Re-Releases immer schade finde. Über die acht Songs plus SLAYER-Cover "Crionics" läßt sich indes nur Gutes sagen, da fehlt nix. Pfeilschneller Death/ Thrash, wie er Anfang der Neunziger noch so neu und unverbraucht war. Rogga am Mikro liefert eine exzellente Leistung ab und wird von den melodischen Gitarren mehr als würdig unterstützt. Die Songs sind so brutal wie melodisch, schon der Opener und Titeltrack setzt sich sofrt im Ohr des Hörers fest. Wer die Scheibe noch nicht sein eigen nennt und mit schwedischem Metal auch nur ein bißchen anfangen kann, muss sich "Unbound" zulegen und der Band - wenn auch spät, aber besser spät als nie - die Ehre erweisen!

Unbound (Re-Release)


Cover - Unbound (Re-Release) Band:

Merciless


Genre: Death Metal
Tracks: 9
Länge: 41:41 (CD)
Label: Black Lodge
Vertrieb: Sound Pollution