Review:

To The End

(MEMORIAM)

TIPP

Bereits mit dem vierten Studioalbum nach der Bandgründung beglücken uns MEMORIAM wieder mit einem Death Metal-Highlight. Angriffslustig, schleppend, kriegstreibend – so präsentieren sich MEMORIAM auch in 2021 und werden verbrannte Erde hinterlassen. Mit neuem Label im Rücken und frischem Schlagzeuger hauen uns MEMORIAM ihre Version des Death Metals nur so um die Ohren. Der Sound ist gleichzeitig räudig und doch differenziert und wurde somit von Russ Russell (NAPALM DEATH, AT THE GATES, AMORPHIS…) sauber zusammengezimmert.

Ich wollte dieses Review eigentlich ohne eine Erwähnung von BOLT THROWER schreiben, was soll man aber machen? „Onwards Into Battle“ lässt einem diesbezüglich keine andere Chance. Der bestialische Groove, die zerstörenden Melodien und Willetts´ Vocals lassen keinen anderen Vergleich zu. Die Kriegsthematik lässt natürlich auch nach den Briten schielen. „No Effect“ knallt beinahe technisch durch die Boxen und klingt wie NAPLAM DEATH auf einem Melodie-Trip – ziemlich überzeugende Mischung. „Failure To Comply“ beginnt auch wieder NAPLAM DEATH-like und bahnt sich zerstörerisch durch den treibenden Song. Hier wird tatsächlich aus allen Rohren geschossen, bis ein gnadenloser Mittelpart die Begeisterungskurve nochmal ganz nach oben treibt. Etwas geruhsamer kommt „Each Step (One Closer To The Grave)“ um die Ecke. Death-Doom pur – zäh, klebrig und absolut tödlich. Der Song ist geschickt in das Gesamtwerk eingebunden und bringt eine ganze Menge Abwechslung. Danach bleibt es mit „To The End“ noch immer doomig, obwohl die Kriegsmaschine ein wenig mehr Fahrt aufnimmt. Hier sind besonders die Tempowechsel extrem geschickt eingebaut und garantieren immer ein erstklassiges Entertainment.

MEMORIAM zerstören auf „To The End“ wirklich alles und jeden – sogar sich selber! Was die Jungs sich bei dem Industrial-Song „Mass Psychosis“ gedacht haben, das bleibt wohl ein Geheimnis. Ein absoluter 0-Punkte-Song, der auf diesem Album aber auch gar nichts verloren hat. Egal, Mund abwischen und weiter geht’s. Mit „As My Heart Grows Cold“ ist der Stinker vergessen, und man vereint alle Trademarks der Band in einem Song. Brutalität mit feinsten Melodien und einem schlecht gelaunten Sänger. So muss das sein, und so funktioniert Death Metal.

Bis auf „Mass Psychosis“ kann jeder Song, jede Melodie, jeder einzelne Ton komplett überzeugen, und somit klettern MEMORIAM an die Spitze der Death Metal-Veröffentlichungen 2021. Das Teil ist der Killer und gehört in jede Death Metal-Sammlung und ist durch das Seagrave-Cover natürlich eine Augenweide. Ein absoluter Tipp!

 

To The End


Cover - To The End Band:

MEMORIAM


Genre: Death Metal
Tracks: 9
Länge: 44:46 (CD)
Label: Reaper Entertainment
Vertrieb: Universal