Review:

Enki

(Melechesh)

MELECHESH sind eine dieser wenigen Bands, die es geschafft haben: Ob ihrer Heimat Israel (Jerusalem um genau zu sein) spielen die Jungs seit nunmehr als zwanzig Jahren härtesten Black Metal. Was mit der Demo „As Jerusalem Burns…“ begann, gipfelte 2000 bei einem Plattenvertrag bei Osmose und internationaler Bekanntheit. Israel haben MELECHESH längst verlassen. Ihre Wurzeln sind aber auch 2015 noch zu erkennen: Straighter, dynamischer Black Metal mit leicht orientalischem Touch wird hier geboten. Thematisiert werden dabei die Mythologie und Geschichte Mesopotamiens, die assyrisch-armenischen Wurzeln der Band finden stets Ausdruck. Ein lodernes Feuer, das alles mit sich zieht und verbrennt – Das sind MELECHESH (hebräisch: "Meh-lek-esh", „König des Feuers“) nach wie vor.

Das Black Metal auch ohne „atmosphärische Parts“ und ohne ein Drosseln der Geschwindigkeit einen mystischen Touch erhalten kann wird hier stets bewiesen. Melodisch und gleichsam wuchtig fließt die Musik (mit der nicht zu verachtenden Spielzeit von einer Stunde) aus den Boxen. Neben der hier schon gewöhnlichen Sechsseitigen, sorgen auch zwölfseitige Gitarren in einigen Songs für eine verwirrende, treibende und mitreißende Dynamik. Thrashige Riffs treffen auf orientalische Instrumente wie Bendir-Trommeln oder eine Bouzouki-Laute. Wie viele Bands bieten diese einzigartige Mischung? Der Name „Enki“ scheint da ganz passend, ist „Enki“ doch eine antike Gottheit der (Handwerks-)Kunst, Schöpfung und Weisheit. Nichts anderes ist es, was MELECHESH hier abliefern. Und auch das Art-Work kommt passend, orientalisch kunstvoll-prunkvoll daher.

Das ist Black Metal, wie er nur aus dem Orient kommen kann. Einen Gastbeitrag haben Max Cavalera (Ex-SEPULTURA, SOULFLY) und Sakis Tolis (ROTTING CHRIST) sowie Rob Caggiano (VOLBEAT, ex-ANTHRAX) auf „Enki” geliefert. Überdies wurde das Album in der Frequenz des Universums – nämlich 432 Hz – aufgenommen. Und auch die magische Titel-Zahl „9“, sowie eine Spielzeit von exakt 62:26 Minuten kommen sicher nicht von ungefähr. Fans des außergewöhnlichen, melodischen, energiegeladenen und orientalischen Black Metal werden hier bestens bedient! Als Anspieltipp ragen vor allem „The Pendulum Speaks“ und das anschließende „Lost Tribes“ mit Max Cavalera heraus.

Enki


Cover - Enki Band:

Melechesh


Genre: Black Metal
Tracks: 09
Länge: 62:26 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner