Review:

Tiger Style

(Mele Kalikimaka)

Mit MELE KALIKIMAKA hat sich diese junge Band aus Schneverdingen und Hamburg einen wirklich ungewöhnlichen Namen verpasst. Er passt aber gut zu ihrer Musik, denn die ist auch nicht gerade alltäglich. Skacore nennen sie ihren Stil, den man sich als eine Mischung aus Metal, Hardcore und Ska vorstellen muss. Im Vordergrund stehen dabei aber die ersten beiden genannten Stilrichtungen: Schnelle, harte, zum Teil auch etwas verfrickelte Riffs stehen schweren Midtempo-Passagen und Breakdowns gegenüber, darüber liegen böse Growls und stellenweise auch Shouts und cleaner Gesang. Das Ganze wird dann aber immer wieder durch Ska-Passagen unterbrochen, bei denen zu Off-Beat und cleaner Gitarre gewechselt wird und außerdem ein Saxophon zum Einsatz kommt. Letzteres spielt teilweise noch dazu Gitarren-Riffs und -Läufe mit. Das mag erstmal etwas albern klingen, und tatsächlich ist man durch die Ska-Parts und das Saxophon anfangs ziemlich irritiert. Hat man sich aber daran gewöhnt, macht die Mischung durchaus Spaß, und auf jeden Fall muss man den Jungs ihre Originalität zugute halten. Dazu kommt, dass man deutlich hört, dass die Musiker ihre Instrumente bestens beherrschen. Diverse Passagen sind technisch durchaus anspruchsvoll, und die werden tight und präzise gemeistert. Aufgenommen wurden die fünf Songs in bester DIY-Manier im Keller des Drummers, und dafür hat die Scheibe einen erstaunlich guten und druckvollen Sound. Ich habe schon öfter professionell produzierte Alben gehört, die deutlich schlechter klingen. Unterm Strich wäre „Tiger Style“ ohne die Ska-Elemente auch schon eine gute Metalcore-Scheibe. Metalcore-Bands gibt es aber schon mehr als genug, daher ist es umso erfrischender, wenn mal eine Band etwas anderes draus macht. Schönes Ding!

Tiger Style


Cover - Tiger Style Band:

Mele Kalikimaka


Genre: Hardcore
Tracks: 5
Länge: 19:53 (EP)
Label:
Vertrieb: