Review:

Querschnitt

(Megaherz)

Über den Sinn und Unsinn von Best Of Veröffentlichungen zu diskutieren ist eine zeitfüllende Angelegenheit, doch selten gab einem eine Band einen besseren Anlass für einen lästernden Disput als die Münchner MEGAHERZ. In ihrer 5 jährigen Bandgeschichte haben sie es auf bisher 3 Alben gebracht, und irgendwer war wohl der Meinung dass es an der Zeit wäre das Schaffen der Band zusammenzufassen, und das gleich auf einer Doppel-CD. Ein Schelm wer hier böses denkt oder gar Geldmache wittert... Auf der ersten CD finden sich die bekannteren Songs der 3 Alben, insgesamt 16 an der Zahl. („Miststück“, „Gott Sein“, „Kopf Durch Die Wand“, Wer Bist Du?“, „Kopfschuss“, „Herz Aus Stein“, „Jordan“, „Burn“, „Rappunzel“, Himmelfahrt“, „Tanz Auf Dem Vulkan“, „Das Licht Am Ende Der Welt“, „Hurra-Wir Leben Noch“, „Schlag Zurück“, „Teufel“, „Hänschenklein ´97“). Während die erste CD also soviel Neues bringt wie eine Zeitung von gestern, ruhten alle meine Hoffnungen auf der zweiten CD des schicken blauen Digipacks. Doch oh Schreck, was erblicken meine Augen und welche Tönen müssen meine Ohren hören? Irgendwie hatte ich schon gehofft, dass die Band nicht so dreist ist und KEINEN neuen Song auf die beiden CD´s zu packen... wie naiv von mir. Die zweite CD beinhaltet ebenfalls ausschließlich bekanntes Material, und zwar die von den drei Maxis bekannten Remixe von „Rock Me Amadeus“, „Freiflug“ und „Gott Sein“. Das einzig unbekannte ist ein Multimediatrack auf der zweiten CD, ein Video von „Freiflug“, ein paar Bilder und eine Bandbio. Für Fans soll die CD sein? Ok, Fans müssen eh jede CD besitzen und werden auch an dieser für sie 100% unsinnigen Anschaffung nicht vorbeigehen können, alle die schon immer mal was von Megaherz besitzen wollten, können getrost „Querschnitt“ kaufen. MEGAHERZ standen mir ihrer Neuen Deutschen Herzlichkeit stets im Schatten der Großen und mit so was kommen sie da auch nicht raus. Schade drum.

Querschnitt


Cover - Querschnitt Band:

Megaherz


Genre: Electro Metal
Tracks: 26
Länge: 111:22 (CD)
Label: ZYX Music
Vertrieb: ZYX Music