Review:

Himmelfahrt

(Megaherz)

Keiner wird es gerne hören, aber da es wohl am Ende eh jeder zugeben muß: MEGAHERZ klingen so ähnlich wie RAMMSTEIN, und das mehr denn je! Ob man diese Musik jetzt "Neue Deutsche Herzlichkeit", "Neue Deutsche Härte" oder wie auch immer nennt, ist letztendlich völlig egal. An der deutschen Vorzeigeband RAMMSTEIN kommt so schnell keiner vorbei, der monotone Riffs, technoide Drums, Samples und Keyboards zusammen mit deutschen Texten paart. Seit ihrem letzten Output haben sich MEGAHERZ musikalisch eher noch mehr dem rockenden Mainstream angepasst, was aber ihrer Popularität sicherlich einen Aufschwung bescheren wird. Die Lieder sind trotz allem abwechslungsreicher als früher, die computerisierte Technik wird besser in alle Songs integriert als noch vorher, der Sänger zeigt eine variablere Stimme als das Pendant der Berliner "rrrrrrr" Schrammelcombo. Die deutschen Texte, hier sei v.a. das evtl. anstößige "Menschmaschine" betont, werden wieder zu Diskussionen über die Inhalte führen, aber wen interessieren die schon, zu dieser Musik wird, wie schon letztes Jahr zu "Liebestöter" oder "Miststück" in den Clubs gerockt werden und philosophische Deutungen der Texte sollte man besser lassen! Mit Liedern wie "Himmelfahrt" wird dann aber auch die etwas mehr dem melodischen Metal angehörende Fraktion der Softmetaller versorgt und somit wird die CD einschlagen wie eine Bombe obwohl sie nicht viel Neues bietet. Ich würde es der Band auf jeden Fall gönnen, aus dem Schatten ins Licht zu treten und einmal mehr die Tanzflächen zu füllen und auf ihrer Headlinertour im Mai richtig gefeiert zu werden!

Himmelfahrt


Cover - Himmelfahrt Band:

Megaherz


Genre: Electro Metal
Tracks: 12
Länge: 53:24 (CD)
Label: Golden Core
Vertrieb: ZYX