Review:

Th1irt3en

(Megadeth)

Es ist immer wieder faszinierend wie sich Geschichte wiederholt. MEGADETH standen in den 80er Jahren für anspruchsvollen, technischen Speed Metal, bevor sie in den 90ern erst dem allgemeinen Trend (melodischere, langsamere und massenkompatiblere Songs) und dann den mentalen Verirrungen ihres Leaders Dave Mustaine in wenig erbauliche Experimente folgten. 2004 kam mit „The System Has Failed“ ein Album, welches die alten Stärken MEGADETH's wieder bündelte und zu gleichen Teilen überraschte und überzeugte. Seitdem wurden die Outputs des Kleeblatts immer stärker und fanden im 2009er Hammer „Endgame“ ihren vorläufigen Höhepunkt.
Mit Album Nummer 13 oder besser: Nummer Th1rt3en gehen MEGADETH wieder in eine ähnliche Richtung wie seinerzeit mit „Countdown To Extinction“. Was im Klartext heißt: weniger Speed, weniger Thrash, aber dafür mehr Melodie und songdienlichere Solieskapaden. Aber MEGADETH wären nicht MEGADETH, wenn es nicht trotzdem genügend Gitarren-Show-offs gäbe. Mastermind Mustaine und sein sensationeller Sidekick Chris Broderick brennen ein Saitenfeuerwerk ab, dass es eine wahre Freude ist. „Th1rt3en“ ist bissiger und aggressiver wie z.B. „Youthanasia“ und schafft es, das Ungestüme der letzten Alben mit dem melodischen Songwriting der 90er Jahre zu verbinden und sorgt im Vergleich zu „Endgame“ für einen viel weicheren Bruch, wie damals von „Rust In Peace“ zu „Countdown To Extinction“.

Mustaine knarzt und faucht sich in altbekannter Manier durch die 13 neuen Songs und sorgt für den immensen Wiedererkennungswert, den MEGADETH immer schon hatten. Mag sein, dass der Rotschopf seinen Rausschmiss bei METALLICA bis heute nicht wirklich überwunden hat und dass er dem kommerziellen Erfolg, welche seine Ex-Kollegen immer noch haben, nachtrauert...musikalisch hat er schon lange die Nase vorn, denn METALLICA haben seit „Master Of Puppets“ nicht mal ansatzweise ein Werk fertigbekommen, was mit den letzten vier Outputs MEGADETH's konkurrieren kann.
Als Anspieltips mögen das aggressiv-punkige „Whose Life (Is It Anyways)“, das melodische, mit geilen Leads verzierte „Black Swan“ und das Groovemonster „Nightshade“ dienen.

Th1irt3en


Cover - Th1irt3en Band:

Megadeth


Genre: Metal
Tracks: 13
Länge: 57:42 (CD)
Label: Roadrunner Records
Vertrieb: Warner Music