Review:

Countdown To Extincton – 20th Anniversary Edition

(Megadeth)

Sänger und Gitarrist Dave Mustaine und sein kongenialer Gitarrenpartner Marty Friedman lieferten 1992 mit „Countdown To Extincton“ zusammen mit Bassist David Ellefson und Drummer Nick Menza das bis dato erfolgreichste MEGADETH Album ab. Ea war aber auch das Album, mit dem man sich von Speed und Thrash zu lösen began. Und wenn auch viele Fans den Vergleich nicht mehr hören können – „Countdown To Extincton” war die direkte Reaktion des ex-METALLICA Mitglieds Dave Mustaine auf das hypererfolgreiche „schwarze Album“ seiner Ex-Band. Diese Neuausrichtung wurde auch beim Artwork sichtbar – das Maskotchen Vic Rattlehead tritt nur auf der Albumrückseite in Erscheinung – vorne hat man ein Cover das weniger traditionell war, sondern mehr dem Zeitgeist Anfang der 90er entsprach.

Der vorab veröffentlichte Song „Symphony Of Destruction“ wurde auf den damaligen Music-TVs rauf und runter genudelt und verhalf MEGADETH zu einem Popularitätschub. Musikalisch waren auf „Countdown To Extincton“ zwar weiterhin anspruchsvolle Kompositionen und kritisch-zynische Texte vertreten. Nur verpackt wurde das Ganze deutlich mainstreamlastiger und dem angesprochen Zeitgeist folgend langsamer, sowie weniger thrashig und weniger komplex, obwohl Trademarks wie harte Riffs und eingängige Melodien beibehalten wurde. Ebenso Mustains kauzig-unverwechselbarer und rauer Krächzgesang - auch wenn man dem Gitarristen eine weitere Verbesserung seiner Stimme zugestehen muss. Neben der allbekannten Hymne „Symphony Of Destruction“ war es vor allem der Titeltrack „Countdown To Extinction“, der Opener „Skin Of My Teeth“, das ungewöhnliche „Sweating Bullets", das wieder etwas flottere „High Speed Dirt" und das stark radiotaugliche „Foreclosure Of A Dream“ der breitere Hörerschichten für MEGADETH erschloss.

Richtig interessant wird es mit dem bisher unveröffentlichten Live-Mitschnitt auf CD Nummer zwei. Aufgenommen 1992 in San Francisco bietet „Live At The Cow Palace“ einen Querschnitt der ersten fünf Alben von MEGADETH und damit eine Übersicht über die Beste und Essentiellste Phase der Band (okay, der Nachfolger „Youthanasia“ ist qualitativ keinesfalls schlechter), wobei „Symphony Of Destruction“ und „Peace Sells“ bereits auf der letzten Best of „Anthology - Set The World Afire“ als Live-Beiwerk enthalten waren. Die Aufnahme wurde vollständig überarbeitet.

Die als Box erscheinende „Countdown To Extincton – 20th Anniversary Edition“ enthält die beiden CDs jeweils im Pappschuber, das Originalbooklet mit neuen Linernotes, einen Poster und vier Posterkarten der Bandmitglieder – also ein mehr als ansprechendes Package.




CD 1 Countdown To Extinction

01. Skin Of My Teeth

02. Symphony Of Destruction

03. Architecture Of Aggression

04. Foreclosure Of A Dream

05. Sweating Bullets

06. This Was My Life

07. Countdown To Extinction

08. High Speed Dirt

09. Psychotron

10. Captive Honour

11. Ashes In Your Mouth



CD 2 Live At Cow Palace, 1992

01. Intro

02. Holy Wars … The Punishment Due

03. Skin O’ My Teeth

04. Wake Up Dead

05. Hangar 18

06. Countdown To Extinction

07. Foreclosure Of A Dream

08. This Was My Life

09. Lucretia

10. Sweating Bullets

11. In My Darkest Hour

12. The Conjuring

13. Tornado

14. Ashes In Your Mouth

15. Symphony Of Destruction

16. Peace Sells

17. Anarchy In The UK

Countdown To Extincton – 20th Anniversary Edition


Cover - Countdown To Extincton – 20th Anniversary Edition Band:

Megadeth


Genre: Heavy Metal
Tracks: 28
Länge: 122:5 ()
Label: Capitol
Vertrieb: EMI