Review:

Tabula Rasa

(Maxxwell)

MAXXWELL erfinden sich und den Metal trotz Sängerwechsel nicht neu. Gleichwohl - Gilberto Meléndez, der neue Vocalist, performt einen starken Einstand. Seine Stimme liegt irgendwo zwischen Chris Cornell, James LaBrie und "schmeckt" ein wenig nach Bruce Dickinson beim "Abgang". Er bietet den Schweizern mehr Möglichkeiten und lässt ihre Musik variabler, "breiter" erscheinen.

Die klasse Halbballade "Nothing Change my Mind" besitzt Potential und kann sich locker mit der internationalen Konkurrenz messen. Der Band gelingt es, metalmäßige Kante zu zeigen und dennoch mit einem Bein auch im Hardrock zu stehen. Ich kann "Tabula Rasa" und seinen 12 Nummern eine durchweg solide Qualität bescheinigen. Der Wiedererkennungswert von MAXXWELL kann noch ein wenig mehr Profil vertragen, aber ansonsten Daumen hoch!

Tabula Rasa


Cover - Tabula Rasa Band:

Maxxwell


Genre: Metal
Tracks: 12
Länge: 54:47 (CD)
Label: Fastball Music
Vertrieb: Soulfood