Review:

Back With A Vengeance

(Masters Of Disguise)

Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben sollte, sind MASTERS OF DISGUISE die Backing Band von Chris Logue bei dessen letzten SAVAGE GRACE Auftritten und zu einem großen Teil identisch mit ROXXCALIBUR. Da die Jungs Bock darauf hatten Musik im Stil von SAVAGE GRACE zu machen und Herr Logue aber wieder in der Versenkung verschwand, entschied man sich eben dazu das Erbe von SAVAGE GRACE unter neuem Namen weiter zu führen. Und schon das Intro „Back With A Vengeance“ und der Übergang zu „Never Surrender“ zitiert SAVAGE GRACE an allen Ecken und Enden. Das ist durchaus witzig und mit viel Herzblut gemacht. Es ist gar nicht so einfach zu zitieren, so dass jeder sofort weiß was Sache ist, ohne zu klauen oder zu covern. A propos covern: Mit „Scepters Of Deceit“ hat sich dann auch ne „echte“ SAVAGE GRACE Nummer unter die Eigengewächse gemogelt, selbige war allerdings nur auf dem Metal Massacre II Sampler zu hören. Die eigenen Nummern sind gut produzierter und höchst professioneller Speed Metal, welcher heutzutage eher eine Ausnahme, denn die Regel darstellt. Lustig auch, dass Song Nummer 5 „The Omen“ heißt (bekanntlich gründete EX-SAVAGE GRACE Gitarrist Kenny Powell nach seinem Ausscheiden OMEN), aber auch Titel wie „Sons Of The Doomed“ sind sicherlich kein Zufall (von SAVAGE GRACE gibt es ne Nummer die „Sins Of The Damned“ heißt) oder auch „Into The Unkown“ gegenüber „Destination Unkown“. Ich bin mir sicher, dass dies keine Zufälle sind. Es ist jetzt meckern auf hohem Niveau, aber was man MASTERS OF DISGUISE -wenn überhaupt- vorwerfen könnte, ist die Tatsache, dass „Back With A Vengeance“ fast ZU professionell tönt. Was SAVAGE GRACE so einzigartig machte, war die fast schon punkige Leck-Arsch-Attitüde, die hier ein bisschen verloren geht. Das kann aber auch die verklärte Sicht eines verbohrten Alt-Fans sein. Objektiv betrachtet ist MASTERS OF DISGUISE eine fette Speed Metal Scheiblette gelungen, die sich jeder Fan von traditionellem Metal bedenkenlos einverleiben kann. Fans von SAVAGE GRACE sowieso, aber auch Supporter von METAL INQUISITOR oder ENFORCER dürfen zugreifen. Bin gespannt wie sich MASTERS OF DISGUISE in Zukunft von SAVAGE GRACE emanzipieren werden. Zumindest werden in „Alliance“ schon mal mehr Erinnerungen an MAIDEN, denn an SAVAGE GRACE wach.

Back With A Vengeance


Cover - Back With A Vengeance Band:

Masters Of Disguise


Genre: Heavy Metal
Tracks: 10
Länge: 43:3 (CD)
Label: Limb Music
Vertrieb: Soulfood