Review:

Signs Of The Decline (Re-Release)

(Massacra)

MASSACRA erblickten 1986 im Land unserer Froschschenkel verzehrenden Nachbarn das Licht der Welt und gelten bis heute als eine der ganz, ganz wenigen extremen Bands, die Frankreich jemals hervorgebracht hat. Mit ihren beiden Erstlingen "Final Holocaust" (1989) und "Enjoy The Violence" (1991) (die ebenfalls beide kürzlich über Rusty Diamond Records wiederveröffentlicht wurden) konnten die Jungs einige Achtungserfolge einfahren, bevor 1992 mit "Signs Of The Decline" einer der größten Klassiker der europäischen Death Metal - Szene aus dem Boden gestampft wurde. Von Colin Richardson meisterhaft produziert, rumpeln Hämmer wie "Evidence Of Abominations", "Defying Man´s Creation", "Mortify Their Flesh", "Excruciating Commands" oder "Civilisation In Regression” auch anno 2006 noch erbarmungslos durch die Botanik. MASSACRA (die irgendwann Mitte / Ende der 90er in der Versenkung verschwunden sind) waren zwar nie so technisch wie die Kollegen von DEATH oder ATHEIST, konnten aber eine gewisse Sympathie für komplexes Gitarrenspiel und vertrackte Songaufbauten nicht verleugnen. "Signs Of The Decline" kann es auch heute noch mühelos mit sämtlichen traditionellen Death Metal - Releases aufnehmen und gehört, wenn nicht schon vorhanden, in jede Genre - Sammlung! Als Bonus gibt es noch sechs Songs des ebenfalls genialen Nachfolgers "Sick" von 1994 zu hören, mit dem die Band ein weiteres Meisterwerk ablieferte, jedoch etwas rockiger und erdiger zu Werke ging. Warum man diesen Knaller aber nicht separat und komplett veröffentlicht hat, ist mir bis jetzt ein Rätsel geblieben. Rechtliche Gründe vermutlich… egal, ein essentieller Re - Release ist "Signs Of The Decline" aber auf jeden Fall!

Signs Of The Decline (Re-Release)


Cover - Signs Of The Decline (Re-Release) Band:

Massacra


Genre: Death Metal
Tracks: 16
Länge: 71:8 (CD)
Label: Rusty Diamond Records
Vertrieb: Crazy Life Music