Review:

Just Pretend

(Mary Fay)

by Gast
Die schwedische dreiköpfige Band MARY FAY, die im Jahr 2010 ihr Debutalbum herausbrachte und bereits auf Festivals in Deutschland, Belgien und Skandinavien gefeiert wurde, hat ihre neue EP “Just Pretend“ unter dem Label Perennity Records herausgebracht. Dies ist die erste von drei EPs, die bis zum Frühling 2014 herausgebracht werden sollen.
Die Musiker aus Schweden machen schon seit über 20 Jahren Musik in verschiedenen Genres. Von Rock über Metal bis hin zum Punk haben sie alles durchgespielt. Nun ist es umso mehr interessanter, was davon auf dieser EP durchklingt - Nichts!

Die Scheibe hört sich irgendwie nach keiner der drei Richtungen an, sondern eben nach typischem Emo, die Melodien erinnern z.B. an 30 SECONDS TO MARS.
Angefangen mit “Just Pretend“, das mit einem kurzen Synthie-Intro startet, erwartet einen ein klassischer Emo-Verlauf. Typische Melodien mit typischem Gesangsstil und den bekannten, aber durchaus guten Snaredrumakzenten. Leider erinnert der gesamte Sound an andere Bands und hört sich irgendwie nicht eigenständig an. Man kann KATATONIA und die Jared Leto-Combo stark raushören, auch wenn Leadgitarrist und Frontsänger Alexander Backlund immer wieder versucht eine härtere Schiene des Gesangs einzuschlagen fragt man sich ständig, wo man so etwas schon mal gehört hat.
Trotz all dem wird dem Hörer gute, handgemachte Musik geboten. Es fehlt noch ein wenig Power, damit die wirklich gut arrangierten Stücke einen vom Hocker reißen. Melodien die im Ohr bleiben, fehlen mir ebenso, denn die EP beinhaltet zwar nett anzuhörende Titel, aber sie plätschert so dahin und am Ende hat man keine Ahnung mehr, welcher Titel einem am besten gefallen hat, da alles irgendwie den selben Weg ging.
“This Wall Between Us“ lässt den Hörer mal kurz aufhorchen, weil er gleich mit vollen Basslines und rockiger Gitarre losgeht, aber dann ist alles wie immer.
Den Schweden gelingt es sicherlich, ihr Publikum mit dieser EP eine Viertelstunde lang mit emotionalem Rock zu beglücken, aber eben auch nur dann, wenn die Vorliebe für dieses Genre vorhanden ist.

Just Pretend


Cover - Just Pretend Band:

Mary Fay


Genre: Rock
Tracks: 4
Länge: 13:40 (EP)
Label: Perennity Records
Vertrieb: Perennity Records