Review:

Mission

(Mari Hamada)

Frauen im Metal und Hard Rock haben in Japan eine lange Tradition. Und eine der ersten war (neben SHOW-YA, HONJOH MISAKE und RAJAS) MARI HAMADA. Nach den ersten, recht metallischen Alben veränderte sich ihr Stil hin zum AOR und J-Pop. Seit einigen Jahren jedoch sind ihre Alben wieder härter geworden und bieten blitzsauberen Bombast Metal, der manchmal Erinnerungen an LANA LANE zulässt.

Frau Hamada ließ sich nicht lumpen und karrte gleich eine ganze Wagenladung namhafter Musiker ins Studio. Neben japanischen Stars (Akira Takasaki (LOUDNESS), Nozomu Wakai (DESTINIA, BLIZARD)), sind auch internationale Musiker am Start (Gitarrist Michael Landau (gefragter Studiomusiker) u.a. STEVE LUKATHER, RICHARD MARX, ROD STEWART, CHICAGO, MICHAEL BOLTON aber auch CHER, CELINE DION oder MADONNA und noch so einige hundert mehr, Drummer Gregg Bisonette (u.a. STEVE VAI, DAVID LEE ROTH, JOE SATRIANI) und Bassist Billy Sheehan (MR.BIG, TALAS, DAVID LEE ROTH und aktuell THE WINERY DOGS)). Über die handwerkliche Klasse von „Mission“ muss man sich so keine Gedanken machen. Hier stimmt jeder Ton, klanglich fett und bombastisch in Szene gesetzt.

Das aktuelle Werk „Mission“ startet mit dem epischen Melodiefeuerwerk „Sparks“ mehr als standesgemäß. Mit „Superior“ wird auch mal wieder richtig Gas gegeben. „Tears Of Asyura“ markiert den Bombasthöhepunkt und „Rainbow After The Storm“ ist dann schon fast melodischer Speed Metal. „Beautiful Misunderstanding“ zeigt die AOR-Seite MARI HAMADAS und das abschließende „Orion“ ist eine traurige und irgendwie auch typische Japan-Ballade. Die Erstauflage bietet eine Bonussingle mit dem Titel „Obsidian“. Ebenfalls ein sehr ruhiger Titel, nur mit Piano und Streicherbegleitung.

Wem die letzten zwei, drei Alben MARI HAMADAS gefallen haben, der kann bedenkenlos zugreifen. Wer noch nichts von ihr gehört hat (was die Meisten hier sein dürften) und sich im Dunstkreis bombastischer, melodischer und leicht angeproggter Mucke mit klarem, kraftvollem Gesang wohlfühlt, der darf sich ebenfalls angesprochen fühlen.

Mission


Cover - Mission Band:

Mari Hamada


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 67:33 (CD)
Label: Tokuma Records Japan
Vertrieb: Import