Review:

Turn (Re-Release)

(March)

Mit dem Ettiket "Endlich wieder erhältlich" preist das Redfield Label eine Platte Namens "Turn" aus dem Jahr 1995 des Singer/Songwriters Jeff CAUDILL ganz besonders dolle an - dieser Junge hatte damals zusammen mit Michael Bains (der auch auf seinem aktuellen 2005’er Solowerk "Here´s What You Should Do" dabei war), Schlagzeuger Dennis Remsig sowie Basser George Brambilla unter dem Nebenprojekt MARCH eine zwar solide aber bei weitem nicht spektakuläre Scheibe unters Volk gebracht. Die Band des Ex-Frontman der Emo-Formation GAMEFACE hatte damals aber nicht wirklich lange Bestand und nur kurze Zeit später war man schon wieder Geschichte. Jetzt kommt also diese Wiederveröffentlichung (schön mit neuem Booklet) aber es stellt sich hier die Frage, für welche Hörerschaft könnte diese CD heutzutage interessant sein?! Nun ganz bestimmt nicht (wie es in manchen Kritiken zu lesen war) für Grunge-Fans sondern diese eher recht unscheinbare Mischung aus wohldosiertem Indie/College Rock mit leicht folkigen Elementen dürfte viel eher Liebhaber von solchen Gruppen wie natürlich R.E.M., MATCHBOX TWENTY oder COUNTING CROWS ansprechen, die Musik fließt locker & leicht daher ohne mit überladenem Schnickschnack zu nerven, der Rock´n´Roll Faktor ist noch hörbar. Jeff Caudill zeigt sich dabei u.a. als respektabler Sänger, wenn auch teilweise dass Album nur sehr schwer in Gang kommt und dabei immer wieder recht seicht aus den Boxen tönt. Richtig gut wird es erst dann, als er sich dann bei etwas rockigeren Tracks wie z.B. "Decaf Sujmatra" oder "90 Seconds" doch deutlich mehr nach vorne traut sowie etwas mehr aus sich heraus geht und beweist, dass er nicht nur niedliche (Halb) Balladen schreiben kann. Die in einem typisch melancholisch gehaltenen Grundton gehaltenen Songs sowie Texte, umrahmt von einer nur auf´s Wesentliche konzentrierten Instrumentierung, bei der recht häufig die akustische Gitarre ausgepackt wird aber eine eingängige Melodie nie fehlt, können aber insgesamt nie darüber hinwegtäuschen, dass MARCH über solide Durchschnittsware nur selten hinauskommt. Da hätte man schon etwas stärker auf mitreißendere Songs mittels E-Gitarre oder packenderen Rhythmen zurückgreifen müssen und so eignet sich die CD zwar ganz gut zum Nebenbeihören aber die tiefergehenden "Ah-Erlebnisse" bleiben eher die Ausnahme. Mit der Tiefe oder eines gar seelenberührenden Songwritings einer Klasseband wie Michael Stipes R.E.M. können March dann leider doch nie mithalten und so darf man durchaus fragen, warum soll man sich eine ansatzweise zwar ganz gute Kopie kaufen, wenn es die besseren Originale schon längst alle gibt?!

Turn (Re-Release)


Cover - Turn (Re-Release) Band:

March


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 49:22 (CD)
Label: Redfield Records
Vertrieb: Cargo Records