Review:

Abschied

(Mantus)

Eine CD die ich in dieser Art nicht erwartet hatte von MANTUS. Ende letzten Jahres hat mir ihr Debut zwar ganz gut gefallen war aber doch relativ schnörkelloser Gothic der sich nur bedingt aus der Flut der neuen CD hervortun konnte. Aber auf „Abschied“ (Was ein Titel für die zweite CD einer Band...) haben sie diesen Weg nur noch sehr bedingt fortgesetzt. Auf dieser CD gehen die beiden Musiker fast schon Richtung Gothic Metal, harte Gitarren haben sich in fast allen Lieder durchgesetzt und auch Synths und tanzbare Rhythmen finden sich häufig. Das liest sich jetzt so als klängen sie so wie ungefähr tausend andere Bands auch, aber sie haben es auf „Abschied“ geschafft ihre Musik durch die Gitarren nicht mehr so angestaubt klingen zu lassen und haben es dennoch auch geschaft die Art der Vocals beibehalten. Thalia wartet wiederum mit ihrem kindlichen Gesang auf, nicht hoch trällernd sondern einfach ganz unschuldig singend macht sie v.a. „Tränen“ zu einem absolut tollen Song, musikalisch fast ein Kinderlied doch in Verbindung mit dem düsteren Text einmalig fesselnd. Musikalisch hat man mehr Abwechslung zu bieten als beim Debut und die guten Texte, die manchmal zum Nachdenken und manchmal auch zum Schmunzeln anregen ohne jemals eine gute Melancholie vermissen zu lassen, tun ihr übriges um die sauber produzierte CD wirklich hörenswert zu machen. Fans der Band werden vielleicht Anfangs etwas von den Gitarren abgeschreckt doch die Band hat sich damit sicher nicht verstellt sondern das Duett schafft es dadurch noch mehr, die Spannung in den Songs zu erhöhen.

Abschied


Cover - Abschied Band:

Mantus


Genre: Gothic
Tracks: 10
Länge: 57:57 (CD)
Label: Sad Eyes/Trisol
Vertrieb: EFA