Review:

The Blessed Curse / After The Muse

(Manilla Road)

TIPP

Mit „Mysterium“ konnten MANILLA ROAD einiges an Boden wiedergutmachen und auch mit „The Blessed Curse“ zeigt die Formkurve steil nach oben. Spannend an „The Blessed Curse“ ist, dass mich insbesondere die ruhigen Töne zu begeistern wissen. Das orientalisch angehauchte und größtenteils akustisch daherkommende „Tones Of Clay“ beispielsweise ist so ein Gänsehautverursacher. Nach hinten steigert sich der 8-Minüter zu einem hypnotischen akustischen Schlangentanz. Die Geschichten der alten Sumerer, welche Mastermind Mark Shelton als lyrische Inspiration dienten, wurden hier musikalisch perfekt umgesetzt. Was aber nicht heißen soll, dass wir es hier mit einer verträumten Balladenscheibe zu tun hätten. Der „Shark“ und sein Gefolge haben immer noch Zähne. Sehr schön stellt er das z.B. in der Up-Tempo Nummer „Reign Of Dreams“ unter Beweis. Power und Melodie. Easy Listening boten MANILLA ROAD noch nie und auch „The Blessed Curse“ will erobert werden. Je mehr Zeit man der Platte widmet, desto mehr unsterbliche Melodien erschließen sich dem Hörer. Auch Neudis Drumming -welches beim ersten Hören etwas chaotisch anmutet- gewinnt mit jedem Durchlauf an Sinn und macht irgendwann richtig Spaß, weil es eben kein stupides uff-zack-uff-zack ist. Mutig und gelungen.

Als Bonus spendieren uns MANILLA ROAD eine Bonus-CD, welche nahezu rein akustisch daherkommt und wirklich zum Träumen einlädt. Zusätzlich gibt es die unveröffentlichte viertel-stündige Nummer „All Hallow's Eve“ als 81er Proberaummitschnitt und als 2014er Studioaufnahme. Beide Versionen übrigens von Originaldrummer Rick Fisher eingespielt.

Aber auch ohne diese Bonuszuckerlen haben MANILLA ROAD einen weiteren Epic / Kauz Metal Hammer eingespielt, welcher nahezu auf Augenhöhe mit den 80er Großtaten ist. In diesem Sinne: „Up The Hammers And Down The Nails!“

 

The Blessed Curse / After The Muse


Cover - The Blessed Curse / After The Muse Band:

Manilla Road


Genre: Heavy Metal
Tracks: 16
Länge: 98:31 (2-CD)
Label: Golden Core
Vertrieb: ZYX