Review:

Strain

(Manifesto Jukebox)

Früher war Punk mal dreckig, assig oder brutal hart. Heute zählt zum Punk alles mögliche, vielleicht ist deswegen der Zusatz "Rock" absolut unerlässlich. Denn diese Scheibe schafft’s vom Härtegrad gerade mal auf die Höhe der UK Subs und dreckig oder gar asozial sind die Finnen absolut nicht. Vor dem sehr dominanten Bass erfreuen die Skandinavier mit irgendwie schwermütigen Melodien, wobei "Paradise" gar Western-Flair verbreitet. Allerdings: Bei aller Schwermut kommt wenig Mitgefühl auf. Die Scheibe schwingt so am Hörer entlang, ohne ihn wirklich zu treffen, es ist angenehm unaufdringlich "Strain" zu hören, aber es nimmt nicht wirklich mit. Wer alten, britischen Punkrock mag, wer Bands wie Rancid nicht verschmäht, der ist hier sicherlich nicht falsch. Warum das Album bei vielen als "Hardcore" durchgeht ist mit allerdings ein völliges Rätsel. Ein gutes Rock-Album mit leichter Punk-Attitüde ist’s aber allemal.

Strain


Cover - Strain Band:

Manifesto Jukebox


Genre: Punk
Tracks: 10
Länge: 30:28 (CD)
Label: Combat Record Industry
Vertrieb: Broken Silence