Review:

Know Your Enemy

(Manic Street Preachers)

Die walisischen Jungs von den MANIC STREET PREACHERS gehören mittlerweile zum Inventar gut gemachter Rock-Pop-Musik von der Insel. Und deren sechstes Album „Know Your Enemy“ gehört dabei zu den Fan-Faves, da sich die PREACHERS hier in Gänze wieder rockiger gaben als auf dem Vorgänger und trotzdem ihre melancholische Grundhaltung und Hitdichte beibehielten. Das damals fast Live eingespielte Album war auch voll von politischen Statements, welche der Band aber nicht nur Freunde machte. Es zeichnete sich durch einen hohen Grad an unterschiedlichen Songs aus, durch einen ständigen Wechsels unterschiedlicher, aber bandtypischer Sounds.
So war das aber gar nicht gedacht. Denn das Nachfolgewerk des Überfliegeralbums „This Is My Truth Tell Me Yours“ sollte eigentlich auf zwei verschiedenen Alben veröffentlicht werden. Eine Scheibe mit dem Titel „Solidarity" sollte die Rückkehr der Band zu ihren musikalischen Wurzeln markieren und auf ihrer Titelliste sollten die aggressiven Uptempo-Songs platziert werden. Auf der zweiten Scheibe namens „Door To The River" wollte man die eher zurückhaltenden, nachdenklicheren Lieder versammeln. Während der Aufnahmesessions verwarf man dieses Konzept und entschied sich gegen die Idee zweier separater Alben. So entstand „Know Your Enemy“ als ein Album – ein richtig gutes Wohlgemerkt. Aber Jahre später und wohl eines Besseren belehrt holt man das mit den beiden Alben nun nach und veröffentlicht „Know Your Enemy“ als Doppelschlag inklusive zweier bisher unveröffentlichte Songs: "Studies in Paralysis" und "Rosebud". Das Ganze wurde noch neu abgemischt, aus einigen „Door To The River“-Tracks wurde unnötige Orchestrierung und andere musikalische Effekte entfernt. Autor Robin Turner erklärt in seinen Liner Notes: „Diese Veröffentlichung ist der Director's Cut von 'Know Your Enemy'. Das Bild wurde mühsam restauriert, gesäubert, aufgehellt. Man zielt nicht darauf ab, das Original zu ersetzen, verbessert es aber definitiv." Dazu kommen Outtakes, nicht verwendete Mixe von Tom Lord-Alge sowie eben jene Songs von 'Know Your Enemy', die nicht für die zwei-Alben-Idee vorgesehen waren. Das Booklet enthält für die Fans bisher ungesehene Fotos von den Aufnahmesessions und vervollständigt so ein „neues Werk“.
Ergo: Für eine Band die seit ihrer Gründung 1986 in gleicher Besetzung agiert (Gitarre und Gesang James Dean Bradfield, am Bass Nicky Wire, Schlagzeuger Sean Moore) und im Jahre 1995 das bis heute unerklärliche Verschwinden ihres Gitarristen Richey James Edwards verkraften mussten haben es die MANIC STRRET PREACHERS weit gebracht und dürfen immer noch zu den Besten ihres Faches gezählt werden. Ihr „altes“ 2001er-Album so zu ehren ist da nur folgerichtig. Darf man sich also gerne zulegen, auch gerade dann, wenn man die Original-Version von „Know Your Enemy” im Regal stehen hat.
 

DISC 1 - DOOR TO THE RIVER

1.             The Year of Purification

2.             Ocean Spray

3.             So Why So Sad (Avalanches Sean Penn Mix)

4.             Door To The River

5.             Rosebud

6.             Just a Kid

7.             His Last Painting

8.             Let Robeson Sing

9.             Groundhog Days

10.           Epicentre

11.           His Last Painting (LA Mix)

12.           Epicentre (TLA Mix)

13.           So Why So Sad (Original KYE Version)

14.           Royal Correspondent

 

DISC 2 - SOLIDARITY

1.             Intravenous Agnostic

2.             Found That Soul (TLA Mix)

3.             We Are All Bourgeois Now

4.             Freedom of Speech Won't Feed My Children

5.             The Convalescent

6.             Baby Elian

7.             Masses Against The Classes

8.             My Guernica

9.             Studies In Paralysis

10.           Dead Martyrs

11.           Wattsville Blues

12.           Miss Europa Disco Dancer

13.           Fear Of Motion

14.           Pedestal

15.           Didn’t My Lord Deliver Daniel

16.           Locust Valley

17.           Masking Tape

18.           Ballad of the Bangkok Novotel

Know Your Enemy


Cover - Know Your Enemy Band:

Manic Street Preachers


Genre: Rock
Tracks: 32
Länge: 0:0 (2-CD)
Label: Sony
Vertrieb: Sony