Review:

Futurology

(Manic Street Preachers)

Die MANIC STREET PREACHERS sind seit mittlerweile 28 Jahren im Musikgeschäft, es gab einige Hitsingles und tolle Alben. Recht fleißig sind die Herren auch, denn das letzte Studiowerk "Rewind The Film" ist nur knapp ein Jahr her und schon haben die PREACHERS mit "Futurology" bereits neues Material auf der Pfanne.
Die Scheibe nennt sich recht programmatisch "Futurology", es ist wohl eine eher politische Platte geworden, die sich inhaltlich vornehmlich mit Europa und der Zukunft beschäftigt. Die 13 Tracks wurden erneut in den Berliner Hansa-Studios sowie im bandeigen Studio in Cardiff aufgenommen. Für die Songs hat sich die Band per Herumreisen quer durch Europa, vom Pioniergeist der Modernisten des frühen 20. Jahrhunderts sowie viel Kraftrock und New Pop inspirieren lassen und dies hört man teilweise auch deutlich. " Europa Geht Durch Mich" ist so ein  Beispiel - hier steuert die deutsche Schauspielerin Nina Host ("Elementarteilchen", "Barbara") eher unspektakuläre Vocals bei. Der Song mit stampfenden Discobeat erinnert eher an dünne Neue Deutsche Welle Zeiten.
Trotz vieler Durchläufe, werde ich als Fan nicht komplett warm mit diesem Album. Ganz so schlecht, wie am Anfang bleibt dieser Eindruck zwar nicht, mehr als ein knappes Durchschnittswerk ist die Scheibe trotzdem nicht. Vieles klingt sehr seicht, obwohl eine reine Rock und Alternativeband waren die Waliser ja noch nie aber soviel Poppiges mit eher bescheidenen Refrains gab es bisher selten. 
Das Album ist musikalisch ganz tief in den 80ern verankert, müßte mir daher eigentlich liegen und an James Dean Bradfields klasse Stimme liegt es auch nicht. Aber das Songwriting bietet bei allem Aufwand und coolen Inhalten zu wenig wirklich spannendes oder packendes. Da plätschert es oft eher so dahin. Der eher mittelmäßige Opener hat was von guten COLDPLAY bzw. U2-Zeiten und der Refrain klingt nach OMD, wie gesagt die 80er lassen grüßen. Die solide Single "Walk me to the Bridge" handelt von Øresund der  Megabrücke, die Schweden und Dänemark miteinander verbindet - die Gitarren und Keys erinnern an die SIMPLE MINDS.
Auf dem Album sind auch einige Special Guests dabei wie u.a. Scritti Politti-Mastermind Green Gartside, er darf bei "Between the Clock and the Bed" mitsingen aber zu mehr als einem mittelmäßigen Popsong hat es nicht gereicht. Auch das zerbrechliche "Divine Youth" mit Harfenklängen, Hintergrundchor sowie Wechselgesang kommt nicht auf touren und überzeugt nicht wirklich, obwohl der Refrain noch ganz o.k. ist.
Deutlich bissiger und kraftvoller gehen die Waliser bei "Sex, Power Love and Money" oder "Let's go to War" zur Sache, Songs von dieser Sorte hätte ich mir mehr gewünscht. "The next Jet to leave Moscow" ist  ein echt guter Indierocker. "Misguided missile" geht in eine ähnliche Richtung, nur auch hier bleibt der Refrain ganz in deutsch "Sturm and Drang " irgendwie blass. Bei "Black Square" dominieren die Synthies, die Gitarren sind eher etwas zurückgenommen - trotzdem einer der besten Songs der Scheibe.    
Ganz viel KRAFTWERK kommt bei der Instrumentalnummer  "Dreaming A City (Hughesovka)" durch mit schrägen Gitarren, sehr spacig und ja es hat tatsächlich was von der Titelmelodie der Zeichentrickserie "Captain Future" - drei satt fünf Minuten hätten aber voll gereicht.  Auch "Mayakovsky" kommt ohne Gesang aus, etwas rumpeliger, auch leicht flirrend aber durchaus kraftvoll und paßt zu "Futurology". Die Scheibe ist zwar durchaus vielschichtig mit vielen Ideen und es gibt viel zu entdecken, wer auf Überraschungen steht wird hier fündig - trotzdem für MANIC-Verhältnisse ist die Musik nicht herausragend.

Futurology


Cover - Futurology Band:

Manic Street Preachers


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 48:42 (CD)
Label: Smi Col
Vertrieb: Sony Music