Review:

Forever Delayed

(Manic Street Preachers)

TIPP
Nein, keine Angst hier gibt’s nicht wieder den x’ten Versuch in der zwischen zwei "normalen" Alben mal eben die schnelle Mark, oh sorry den flugsen Euro zu machen, denn diese "The Greatest Hits" der MANIC STREET PREACHERS "Forever delayed" macht in dieser Zusammenstellung durchaus Sinn und ist für jeden Punk- (bezieht sich auf die Anfänge der Gruppe) bzw. Rockfan mit einem leichten Hang zum Pop (was teilweise die neueren Werke der Band angeht) auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Bei uns in Deutschland haben die Jungs, in Großbritannien füllen sie locker größere Fußballstadien, nie so recht den ganz großen Durchbruch geschafft, was mir aufgrund der großen musikalischen Fähigkeiten und tollen Songs aber immer irgendwie unverständlich geblieben ist. Trotz ihrer zweifelsfrei deutlich tiefer gehenden songschreiberischer Substanz, als u.a. Bands, wie die zu Tode gehypten OASIS. Als Vorreiter des (größtenteils zu unrecht) als Schimpfwort verwendeten Britpops, möchte ich die PREACHERS dann aber doch nicht bezeichnen.
Egal, die Manic Street Preachers gibt’s nun schon seit 1991, von den einen geliebt und den anderen gehasst, aufgrund ihres offen ausgelebten "Designerpunks" der Anfangstage sowie eines schon recht großspurigen und selbstgefälligen Auftretens von Anfang an. Diese Band mit dem klanvollen Bandnamen hat dann jedenfalls allen Unkenrufen zum Trotz in den folgenden elf Jahren nach ihrem UK-Singles-Chart-Debüt mit dem aberwitzig selbstbewusst betitelten "You Love Us" (Platz 62) mehr als zwei Dutzend Hitsingles, darunter knapp zehn Top-Ten-Platzierung und zwei Nummer-Einsen im Vereinten Königreich ("If You Tolerate This, Your Children Will Be Next" 1998 und "Masses Against The Classes" 2000 - viel gegensätzlicher können zwei Songs nicht sein!) landen können. Die nach dem spurlosen Verschwinden ihres Gründungsmitglieds und Gitarristen Richey Edwards 1995 als Trio weiter agierende Band stellt nun auf "Forever Delayed" achtzehn ihrer wichtigsten Singles zusammen, darunter den Frühneunziger-Hymne "Motorcycle Emptiness", den spitzenmäßigen UK-Top-Ten-Hit "Theme From Mash (Suicide Is Painless)" oder auch ihre fabelhafte Comeback-Single "A Design For Life" aus dem Jahr 1996. Der Schwerpunkt der Compilation liegt etwas mehr auf der zweiten Hälfte der 90er, in der die MANIC STREET PREACHERS sich mit dem Millionenseller "This My Truth, Tell Me Yours" (1998) endgültig vom "angedeuteten" Punk der Anfangsjahre losgelöst haben. Ein ausgefeilter, teilweise in Bombastrockgefilde abtauchender Sound mit mainstreamiger Radio-Tauglichkeit manchmal schon etwas zwischen Kitsch, Pathos und roher Aggression hin und her schwankend aber immer mit diesen genialen Melodien - hier gibt’s alles auf einmal. Sie haben schon ein Händchen für Ohrwürmer, diese Waliser und die vorliegende CD gibt trotz der verschiedensten Schaffensphasen oder gerade deshalb ein homogenes und stimmiges Bild ab - so macht es Spaß die Bandentwicklung der MANICS zu verfolgen, man wird sehen, was sie zukünftig noch zu Stande bringen. Ideal für Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene geeignet.
Innerhalb dieser Rückschau haben James Dean Breadfield, Nicky Wire und Sean Moore noch zwei brandneue Stücke speziell für "Forever Delayed" aufgenommen, von denen "There By The Grace Of God" als neue Single erscheinen wird. Diese limitierte Erst-Auflage erscheint mit 13 zusätzlichen Remixen (von denen nicht jede Version wirklich gut geworden ist!) von Groove-Spezialisten wie David Holmes, Stereolab, den Chemical Brothers und Massive Attack.

Forever Delayed


Cover - Forever Delayed Band:

Manic Street Preachers


Genre: Rock
Tracks: 33
Länge: 156:10 ()
Label: Sony Music
Vertrieb: Sony Music