Review:

Kreatura

(Manheim)

Das Trio MANHEIM aus Kroatien dürfte bisher nur Underground´lern ein Begriff sein, da die Herren Mamut, Stonesurfer und Sandor mit „Kreatura“ erst eine einzige Veröffentlichung auf dem Buckel haben, die aber immerhin schon live auf dem „Niflheim“-Festival in Stuttgart begutachtet werden durfte. Und dieses Mal schießt auch das Presse-Info nicht meilenweit über den Tellerrand hinaus, denn die stilistischen Vergleiche mit DARKTHRONE und VREID (auch jüngere SATYRICON oder SONIC REIGN kann man anführen) sind ebenso nicht von der Hand zu weisen wie ein gehöriges qualitatives Niveau, das „Kreatura“ zu einem richtig empfehlenswerten Kurztrip macht. Die drei Songs in insgesamt gerade einmal siebeneinhalb Minuten sind knackig, ausreichend dreckig, dabei jedoch für ein Demo ordentlich produziert. Und der durchgehende, raue Klargesang von Bassist Mamut verleiht „Kreatura“ sogar noch eine Prise Originalität. Auch wenn es mir aufgrund der kurzen Spielzeit und der im Vergleich zu den Vorbildern noch nicht ganz so großen Treffsicherheit des Songmaterials noch etwas zu früh für einen „Tipp“ ist, kann ich problemlos behaupten, sehr gespannt auf das erste Album der Band zu sein. Ein sehr beachtenswerter Newcomer, diese Söhne MANHEIMs!

Kreatura


Cover - Kreatura Band:

Manheim


Genre: Black Metal
Tracks: 3
Länge: 7:38 (EP)
Label:
Vertrieb: