Review:

Triangular

(Malpractice)

Das Vorgängerwerk der Finnen MALPRACTICE „Deviation From The Flow“ hatte mich seinerzeit nicht wirklich überzeugt, allerdings hatte ich schon damals das Gefühl, dass hier Potential vorhanden ist, was einfach noch nicht richtig abgerufen werden konnte. So war ich auf das neue Werk „Triangular“ doch sehr gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil: Bin sogar ziemlich begeistert. Nach wie vor spielen MALPRACTICE einen Mix aus Power und Progressive Metal, aber nun klingt es nicht mehr so unentschlossen wie auf dem Vorgängeralbum, sondern rockt massivst das Haus. Diesmal zünden die Refrains („Maze of Inequity“, „Deadline“), die Produktion knallt besser und Alksi Parviainen, der neue Mann am Mikro, steckt seinen Vorgänger auch locker in die Tasche. MALPRACTICE schrecken weder vor technischen Kabinettstückchen noch vor thrashigen Riffs zurück, so dass das Material eine enorme Bandbreite offenbart. Das Album wird beendet durch die wunderschöne und emotionale Pianoballade „Waves“ und das 10 Minuten Mammutwerk „Fragments“, welches die Platte noch einmal schön zusammenfasst. Extrem coole, anspruchsvolle und trotzdem eingängige Scheibe.

Triangular


Cover - Triangular Band:

Malpractice


Genre: Power Metal
Tracks: 8
Länge: 50:7 (CD)
Label: Spinefarm Records
Vertrieb: Universal