Review:

Awaken The Tides

(Malefice)

MALEFICE können mit „Awaken The Tides“ einen besseren Eindruck hinterlassen, als ihnen das mit dem Vorgängeralbum gelungen ist. Die Band gehört zwar noch immer nicht zu den innovativsten und muss auch beim Songwriting ordentlich ackern, aber das Endergebnis ist solider moderner Metal, fröhlich von tausend Bands inspiriert. Von MACHINE HEAD über DARKEST HOUR bis THE HAUNTED reichen die Einflüsse und Dejá-vu-Momente, was sich in mal richtig guten Songs („The Haunted“), mal in belanglosem Einerlei („Dead In The Water“). Handwerklich solide und gut produziert, bietet das Album hier keine Angriffsfläche, die findet sich eben ausschließlich beim Songwriting, das zu viel Füllermaterial, zu viel austauschbare Songs hervorgebracht hat. „Awaken The Tides“ ist nicht wirklich schlecht, aber nicht wirklich gut (von ein, zwei Songs mal abgesehen), was MALEFICE weiter im Mittelmaß der aktuellen Metal-Szene verhaften bleiben lässt. (lh)

Awaken The Tides


Cover - Awaken The Tides Band:

Malefice


Genre: Metalcore
Tracks: 10
Länge: 52:1 (CD)
Label: Metal Blade
Vertrieb: Sony Music