Review:

Major & Suzan

(Major & Suzan)

Die Platte dieses Projekts MAJOR & SUZAN ist zwar nicht mehr ganz so taufrisch, verdient es aber allemal noch besprochen zu werden. Dahinter verbirgt sich als Songschreiber sowie Gitarrist Klaus "Major" Heuser seines Zeichens von 1980 bis 1999 bei der Kölner Kultrockband BAP tätig. Und die andere Hälfte wird durch die Sängerin Susanne Werth (WASTELAND GREEN) aus Berlin verkörpert. Sie hatte ursprünglich mal an Klaus ein Demo geschickt, dass dieser jedoch zunächst nicht so dolle fand. Erst, als sie hartnäckig bleib und persönlich vorstellig wurde fanden die zwei doch noch zusammen. Im eigenen Studio von Heuser in Köln wurden diese 12 Songs eingespielt, die sich im Bereich des Gitarren (mainstream) Pop-Rocks bewegen. Wer also hier einen voll abrockenden Major der früheren Jahre erwartet, liegt völlig falsch, es geht doch größtenteils eher ruhig und im Midtempobereich zu mit klaren, warmen Gitarrensounds mal akustisch dann wieder typisch weitläufig "singend". Insbesondere auch die klasse variierenden Keyboardsounds sowie der tighte Bass können sich ebenfalls breiteren Hörraum verschaffen. Wer die BAP Platten der heutigen Generation kennt, wird nach dem Anhören dieses Albums deutlich erkennen, was den Songs doch irgendwie abgeht - nämlich diese unnachahmlichen Gitarrensounds des Majors. Nix gegen H. Krumminga aber er ist gegen Heuser nur ein solider Handwerker. Die Vocals von Suzan sind ebenfalls nicht schlecht, wenn auch nichts außergewöhnliches vom Stimmbild her gesehen, eine schöne Stimmen als Anhalt irgendwo zwischen THE CORRS und Sheryl CROW angesiedelt. Ihre Texte sind gelungen, sie sollte nur öfter mal mehr aus sich herausgehen und nicht so mit angezogen Handbremse agieren, so wie dies bei den wenigen schnelleren Songs des Albums deutlich zu hören ist. Wie gesagt, schön das der Major wieder mal was gemacht hat, sein urtypischer Sound kommt gut rüber, klar große Experimente gibt´s keine aber die Produktion ist perfekt, die Mitmusiker harmonieren ebenfalls wunderbar manche Parts insbesondere der ruhigeren Stücke wie "Avalon" erinnern mich von ihren transportierten Stimmungen oftmals an alte BAP CD´s wie "Amerika" und "Da Capo". Macht ja nix als besonders gelungen sind für mich die Tracks "Promises", der floydige Schlusspart von "Suzan", das mit sehr coolen Keys a la Bruce HORNSBY versehene "Why am I" und natürlich noch "Here I am" mit dieser lockeren Unbekümmertheit und zeitlos schönem Refrain, zu nennen. "Major & Suzan" ist zwar sicherlich keine CD um Aggressionen loszuwerden aber für die ruhigen Momente ein lohnenswerte Sache mit gutem Niveau.

Major & Suzan


Cover - Major & Suzan Band:

Major & Suzan


Genre: Pop
Tracks: 12
Länge: 62:42 (CD)
Label: TRC
Vertrieb: AL!VE