Review:

Black Traveller

(Mainpoint)

Seit weit mehr als zehn Jahren sind die Düsterrocker von MAINPOINT nun schon unterwegs und waren dabei mit einer ganzen Reihe bekannter Acts unterwegs. Mit „Black Traveller“ erschien nun im Herbst, pünktlich zum Beginn der herannahenden dunklen Jahreszeit, das jüngste Werk des Rostocker Quintetts. Das Album kommt im Tempo auf ruhige Art und Weise heavy, aber mit poppigen Elementen versehen daher (z.B. „Snow White“, „Black Traveller“, „Silent Queen“); eine der wenigen Ausnahmen bildet das deutlich härtere „Gold Rush“, bei dem der Gesang stellenweise schon fast Richtung Growls tendiert. Alles in allem erinnert das Gesamtergebnis ein wenig an eine Mischung aus SISTERS OF MERCY und THE 69 EYES, allerdings leider ohne deren Eingängigkeit zu erreichen. Darin besteht letztlich auch das Hauptproblem von „Black Traveller“: die Songs sind alle solide gearbeitet, lassen aber trotz stellenweise vielversprechender Ansätze (wie zum Beispiel das Intro von „Fire“) etwas Abwechslung vermissen und die Melodien zünden nicht richtig. Fazit: für Genre-Freunde gefahrlos zu konsumieren, aber eher ein Kann als ein Muss.

Black Traveller


Cover - Black Traveller Band:

Mainpoint


Genre: Gothic Rock
Tracks: 11
Länge: 43:19 (CD)
Label: Dritte Wahl Records
Vertrieb: Soulfood Music