Review:

Dance Of The Black Tattoo

(MAGNUM)

Vor 3 Jahren erschien “The Valley Of Tears - The Ballads“, eine Sammlung von eher ruhigeren, lyrischen Stücken. Dieser wollte man nun das entsprechende Pendant in Form von “Dance Of The Black Tattoo“ nachreichen. Wurden bei Erstgenanntem noch etliche Songs nicht nur remastert, sondern z.T. remixt oder sogar neu eingespielt, hat man dieses Mal die 14 Stücke lediglich neu gemastert. Dieses wilde Potpourri aus Live- und Studioaufnahmen (inkl. Radio-Versionen bereits erschienener Titel) wirkt zuweilen recht inhomogen, da man die Auswahl heillos durcheinander gemischt serviert.

Die Compilation startet mit “Black Skies“ zunächst überaus potent, im weiteren Verlauf geht dem Ganzen allerdings an der einen oder anderen Stelle die Luft aus. Den Live-Aufnahmen, die ein- und ausgeblendet werden, fehlt es teilweise am nötigen Biss und Volumen. Diese stammen nebenbei bemerkt aus den Bonus-DVDs- bzw. CDs der letzten vier Studioalben. Die Version von “On A Storytellers Night“ gefällt mir davon noch am besten, aber auch der Titelsong kann mit ordentlichem Bums punkten. Mit “Phantom Of Paradise Circus“ überraschen die Engländer dann doch noch mit einem Meisterwerk, das in neuem Glanz erstrahlt. “Born To Be King“ aus den 90ern ist ebenfalls eine Erwähnung wert und wurde genauso wie “Christmas Day“ zum ersten Mal auf CD veröffentlicht, ob man jedoch die abgespeckten Radio-Edits braucht, bleibt nach wie vor fraglich.
Die Ausstattung hätte darüber hinaus etwas üppiger sein können. Das Cover wurde natürlich wieder einmal wunderschön vom Haus-und-Hof-Künstler Rodney Matthews gestaltet, aber außer dem spärlich beschrifteten Karton des Digipacks gibt es nichts.

Für eingefleischte Fans der Truppe bietet “Dance Of The Black Tattoo“ trotzdem genügend Highlights, um auch hier zuzuschlagen. Vor allem die Vinyl-Sammler unter uns können hiermit fehlendes Bonusmaterial partiell ergänzen. Bedauerlicherweise liegt die Vinyl-Variante (DoLP in Magenta) für knapp 30 EUR im happigen Bereich.

 

Dance Of The Black Tattoo


Cover - Dance Of The Black Tattoo Band:

MAGNUM


Genre: Hard Rock
Tracks: 14
Länge: 72:55 (CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV