Review:

Of Gods And Men

(MAELSTROM)

Über dreißig Jahre hat die Band MAELSTROM aus New York mittlerweile auf dem Buckel. Zum großen Durchbruch hat es aber nie gereicht, und auch nur zu zwei Demos, eine EP und zwei vorgelagerte Singleauskopplungen stehen auf der Habenseite. Dies ist nicht besonders viel, und scheinbar hatte die Band in der Vergangenheit nie den letzten Willen, das Musikbusiness von unten aufzurollen. Dies wird mit dem ersten Longplayer „Of Gods And Men“ leider auch nicht klappen. Die Gründe erläutere ich nachfolgend.

Die Musik von MAELSTROM ist extrem schwierig in eine Schublade zu stecken. Ich würde es mal als eine Mischung aus Thrash mit proggigen Anteilen beschreiben. Dies geht aber noch nicht weit genug, da MAELSTORM sehr auf orchestrale Parts setzen und der raue und beschwörende Gesang von Frontman Gary Vosganian eher in den Bereich Musical geht und der Scheibe irgendwie eine Art von Zirkus-Charakter verleiht. Klingt anstrengend? Ist es auch!

Auf der musikalischen Seite haben wir viele Pluspunkte. Die Riffs sitzen, die Gitarrensoli haben ein sehr hohes Niveau, und die Drums stopfen jedes Soundloch. Von dieser Seite gibt es nicht viel zu meckern, aber im Gesamtzusammenspiel wirken die Songs banal und an den unmöglichsten Ecken mit Orchesterparts überladen. Hier gilt noch immer: Weniger ist manchmal mehr.

Wenn ich ein Musical hören möchte, dann lege ich das "Phantom Der Oper" auf, und wenn ich New York-Thrash hören möchte, OVERKILL oder ANTHRAX. Ein Mix aus beiden Welten klingt in meinen Ohren fürchterlich, nicht passend und einfach nur aufdringlich. Da ich aber wenig Hoffnung auf eine Entschlackung der musikalischen Linie der Band habe, werden sich MAELSTROM wohl nur wenige Freunde erspielen können. Hier kann auch weiblicher Gesang wie in „Lament Of The Fallen“ nichts mehr retten und treibt die Sache noch einen Zähler weiter auf der Richterskala der nach oben offenen Kitschfaktorbewertungsmaßeinheit (geiles Wort!).

Mir tut es um die einzelnen Musiker leid, da besonders die Gitarrenfront einen tollen Job abliefert, aber das Gesamtpaket ist einfach alles andere und stimmig. Ich kann hier einfach nichts schönreden. Die Musik nervt einfach nur, und somit sollten die einzelnen Mitglieder lieber musikalisch getrennte Wege gehen, und der Sänger sein Glück am Broadway versuchen. Ein Split der Band wäre für alle Beteiligten die bessere Lösung.

 

Of Gods And Men


Cover - Of Gods And Men Band:

MAELSTROM


Genre: Thrash Metal
Tracks: 10
Länge: 70:29 (Digital)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Bandcamp