Review:

Fölktergeist (Live)

(Mägo De Oz)

TIPP
Da stellen sich doch gleich mehrer Fragen... MÄGO DE OZ kommen aus Spanien, aber woher kommt das "ä" in ihrem Namen? Und das "ö" im Titel ihres Livealbums "Fölktergeist? Ob als Hommage an Motörhead oder aus Gründen die sich dem geneigten Hörer verschließen ist dies eh nur Makulatur, und der zweite - sicherlich ebenfalls erstaunte Blick - fällt auf das abgedrehte Cover (des schicken Digipacks mit zwei fetten Booklets): Sexistischer Comichumor par excellence! Anders als die vielen deutschen Folk Metaller haben sie ihre Wurzeln doch eher beim "richtigen" Heavy Metal und sind viel mehr Skyclad auf Metal als STS auf spanisch. Die 8 Spanier zeigen auf den beiden CD uns insgesamt 18 Songs was es heißt das Publikum zu beherrschen, denn dieses feiert, singt und schreit was das Zeug hält - noch dazu wurde dies durch eine saubere Produktion realistisch eingefangen. Sie bemühen allerlei altertümliche Instrumente, die Geige ist aber auch bei MÄGO DE OZ von ihnen das dominierendste. Wenn dem Geiger langweilig ist, werden auch immer wieder Klassiker der vergangen Jahrhunderte Musikgeschichte bemüht, und das in einer erstaunlich akzeptablen Art und Weise. Manchmal redet mit ihr Frontmann etwas viel, und man muss wohl des Spanischen mächtig sein um das witzig zu finden, denn die Band verwendet ausschließlich diese Sprache. Da das Konzert aber ein Heimspiel war und dieser Umstand deshalb hier nicht ins Gewicht fiel, singt das Publikum beispielsweise bei "Hasta Que El Cuerpo Aguante" dermaßen laut mit, dass es wirklich eine Freude ist diesen Tönen zu lauschen! Nur wenn sich die Stimme des Sängers vor Begeisterung überschlägt und eunucheske Züge annimmt, geht meine Stimmung in den Keller, denn die Musik wirkt deutlich besser wenn dieses nervtötende Kreischen wegbleibt - aber das liegt sicher an meiner rein subjektiven Abneigung gegen weibliche männliche Gesangsstimmen. Beim ersten Song braucht er zwar noch etwas um den richtigen Ton zu finden, aber sonst ist - vom erwähnten Manko(?) abgesehen - die Leistung des Sängers genauso gut wie die der restlichen Band. Etwas anders als gewohnt aber in höchstem Maße faszinierend und obwohl es ein Livealbum ist, würde ich eine Empfehlung für Freunde von außergewöhnlichem Gute-Laune Metal mit Folkeinschlag aussprechen!

Fölktergeist (Live)


Cover - Fölktergeist (Live) Band:

Mägo De Oz


Genre: Folk
Tracks: 18
Länge: 113:19 ()
Label: Locomotive Music
Vertrieb: Locomotive Music