Review:

A Costa Da Rock

(Mägo De Oz)

In Spanien ist diese Big-Band so was eine Institution. Die Fans flippen regelrecht aus, und die großen Emotionen setzen die Jungs auch auf dieser Doppel-DVD frei. Zumindest hat das den Anschein angesichts der euphorischen Reaktionen der iberischen Freaks. 18 Songs der Folk-Metaller sind auf der ersten DVD enthalten, 115 Minuten live aus Grabado en Cedeira (A Coruna) vom 17. August 2002. Und dieser Gig geht voll in Ordnung, auch wenn die Kameraführung eher schlicht ist, und die Matrix-ähnlichen Effekte beim Schlagzeug nicht besonders prickeln. Auf der zweiten Digitale Versatile Disc gibt’s dann jede Menge Info von Txus Di Fellatio über die alles, was mit Mägo De Oz zusammenhängt, einen Video-Clip (La Riviera von 2001), sowie zwei Interviews. Und hier wird’s mühselig, denn samt und sonders wird hier spanischer Zunge parliert. Gut. Is ja meine Schuld, wenn ich’s nicht spreche, dürfte aber vielen genauso gehen. Allerdings nervt es zusätzlich, wenn man die ganze Zeit die Untertitel mitlesen muss. Nun gut, geht wohl nicht anders … Zudem finde ich die Aufmachung des "Booklets" wie gewöhnlich eher enttäuschend. Aber das scheint ja bei DVDs gang und gäbe zu sein. Fazit: Fans der Folker müssen die Doppel-Scheiblette sicherlich haben, aber auch für Mägo-Neulinge dürfte das Ganze Spaß machen, da sie einen amtlichen Überblick bekommen und die Energie der Südländer förmlich greifen können.

A Costa Da Rock


Cover - A Costa Da Rock Band:

Mägo De Oz


Genre: Folk
Tracks: 18
Länge: 187:0 (DVD)
Label: Locomotive Music
Vertrieb: Alive