Review:

Machine Fucking Head Live

(Machine Head)

Ihre Qualitäten als Liveband müssen MACHINE HEAD nicht mehr unter Beweis stellen, spätestens seit ihrer Tour mit BRING ME THE HORIZON und der anschließenden Festivalsaison ist klar, dass die Jungs aus Oakland jede Bühne in Schutt und Asche legen können. „Machine Fucking Head Live“ ist nach „Hellalive“ erst das zweite Livealbum und bringt es bei 15 Songs auf gut 100 Minuten Spielzeit. Der Fokus liegt dabei auf den Songs von „Unto The Locust“, von dem bis auf „Pearls Before Swine“ alle Songs in der Setlist zu finden sind. Dazu kommen dann noch die Hits der anderen Alben und fertig ist die rundum gelungene Setlist. Schön wäre dabei natürlich noch das ein oder andere Cover, MACHINE HEAD spielen ja live durchaus die ein oder andere Hommage, aber irgendwas ist ja immer. Der Sound ist gut und kommt bei aller Authenzität druckvoll und klar rüber, nachgebessert wurde hier scheinbar nichts. So kommen zwar die kleinen Fehler (beispielsweise bei Rob Flynns Gesang) rüber, aber das macht ja im Grunde den Reiz eines Livealbums aus. Also eine rundum gelungene Sache, zumal sich sogar ein paar Ansagen zwischen den Songs finden. Schön wäre natürlich eine aufwendigere Aufmachung mit mehr Fotos und Linernotes im Booklet oder wie anfangs angesprochen mehr Coversongs, aber auch so kann „Machine Fucking Head Live“ als Zeitdokument einer Band auf dem Höhepunkt ihres Schaffens überzeugen. Bleibt nur noch die Frage, warum das Teil nicht auch als DVD/ Blu-Ray erscheint…



Tracklist:

1. I Am Hell (Sonata in C#)

2. Be Still And Know

3. Imperium

4. Beautiful Mourning

5. The Blood, The Sweat, The Tears

6. Locust

7. This Is The End

8. Aesthetics Of Hate

9. Old

10. Darkness Within

11. Bulldozer

12. Ten Ton Hammer

13. Who We Are

14. Halo

15. Davidian

Machine Fucking Head Live


Cover - Machine Fucking Head Live Band:

Machine Head


Genre: Thrash Metal
Tracks: 15
Länge: 100:36 ()
Label: Roadrunner Records
Vertrieb: Warner Music