Review:

One More For The Fans / Pronounced 'Leh-'nérd 'Skin-'nérd & Second Helping

(Lynyrd Skynyrd)

Geht das nur mir so, oder geht die Anzahl der LYNYRD SKYNYRD-Veröffentlichungen langsam gen Legion? Da flatterten mir schon vor Wochen die nächsten beiden DVDs des Southern-Urgesteins rein, deren formidabler Backkatalog ja schon in X Versionen existiert (von den ganzen Sampler gar nicht zu reden) und dessen Livequalitäten ja auch schon bereits unzählige Male festgehalten wurden. Nun als neuer Live- Stoff – und wohl ausschließlich für die Die-Hard-Fans.
Unter „One More For The Fans“ versteckt sich dann ein Konzert von Freunden der Band für die Band, welches im November 2014 im historischen Fox Theatre zu Atlanta/Georgia stattfand. Im Mittelpunkt stand hier klar LYNYRD SKYNYRD  - welche aber nur zu Ende des Konzertes auf der Bühne zu sehen sind und dort mit eine Spezialversion von „Travelin‘ Man“ aufwarten (hier wird u.a. der verstorbene Johnny Van Zant über Videoleinwand eingespielt), dem unzerstörbar genialen „Free Bird“ sowie eine mit den Stars des Abends angereicherte Version des Klassikers „Sweet Home Alabama“. Zuvor gibt es einen Querschnitt von LYNYRD SKYNYRD Southern-Perlen, performt von einer namhaften Schar von Gästen, u.a. Gregg Allman, Alabama, Blackberry Smoke, Cheap Trick, Peter Frampton, Gov’t Mule, Warren Haynes, John Hiatt, und manch anderer – siehe Setlist unten). Mir hat es dabei vor allem „Workin’ For MCA“ (BLACKBERRY SMOKE),  „Simple Man" (GOV'T MULE) und das beindruckende „Call Me The Breeze“ (PETER FRAMPTON) angetan. Dazu gibt es noch Material wie den Blick hinter die Kulissen, Soundcheck und einige Interviews - Bild und Ton sind super und Surround.
„Pronounced 'Leh-'nérd 'Skin-'nérd & Second Helping” präsentiert uns dann das LYNYRD SKYNYRD-Debüt von 1973 und das zweite Album von 1974 der Southern-Legende in voller Länge und LP-Reihenfolge live. Dabei liefert der in ihrer Heimatstadt Jacksonville im Frühjahr 2015 aufgenommene Auftritt neben den bekannten Klassikern wie „Free Bird“, „Sweet Home Alabama“, „Tuesday’s Gone”, „Call Me The Breeze” oder „Workin’ For MCA” auch eine ganze Reihe von Songs die es nie oder seit den Anfängen der Band Anfang der 70er selten in den Liveset von LYNYRD SKYNYRD geschafft haben. Tolles Teil für die Fans der Band - denn es war eine besondere Atmosphäre im Florida Theatre zu spüren und auch jene Tracks die für den „neuzeitlichen“ Southern-Hörer zum Teil recht ungewöhnlich sind kamen live (auch dank gelegentlichen Bläsereinsatz) fett rüber. Im Bonuspart gibt es etwas an Backgroundmaterial und der Sound ist mit 5.1 sowie Bild in HD natürlich Standesgemäß. Ergo – von den beiden DVDs würde ich die „Pronounced 'Leh-'nérd 'Skin-'nérd & Second Helping” vorziehen.

 

DVD “One More For The Fans”

 

Whiskey Rock-A-Roller (Randy Houser)

You Got That Right (Robert Randolph & Jimmy Hall)

Saturday Night Special (Aaron Lewis)

Workin’ For MCA (Blackberry Smoke)

Don’t Ask Me No Questions (O.A.R.)

Gimme Back My Bullets (Cheap Trick)

The Ballad Of Curtis Loew (moe & John Hiatt)

Simple Man (Gov’t Mule)

That Smell (Warren Haynes)

Four Walls Of Raiford (Jamey Johnson)

I Know A Little (Jason Isbell)

Call Me The Breeze (Peter Frampton)

What’s Your Name (Trace Adkins)

Down South Jukin’ (Charlie Daniels & Donnie Van Zant)

Gimme Three Steps (Alabama)

Tuesday’s Gone (Gregg Allman)

Travelin’ Man (Lynyrd Skynyrd)

Free Bird (Lynyrd Skynyrd)

Sweet Home Alabama (Lynyrd Skynyrd & All Star Ensemble)

 

 

DVD “Pronounced 'Leh-'nérd 'Skin-'nérd & Second Helping – Live from Jacksonville at the Florida Theatre”

 

“Pronounced Lêh-`Nérd `Skin-`Nérd”

I Ain`t The One

Tuesday`s Gone

Gimme Three Steps

Simple Man

Things Goin` On

Mississippi Kid

Poison Whiskey

Free Bird

 

“Second Helping”

Sweet Home Alabama

I Need You

Don`t Ask Me Questions

Workin` For MCA

The Ballad Of Curtis Lowe

Swamp Music

The Needle And The Spoon

Call Me Breeze

One More For The Fans / Pronounced 'Leh-'nérd 'Skin-'nérd & Second Helping


Cover - One More For The Fans / Pronounced 'Leh-'nérd 'Skin-'nérd & Second Helping Band:

Lynyrd Skynyrd


Genre: Rock
Tracks: 19 + 16
Länge: 0:0 (DVD)
Label: Ear Music / Eagle Vision
Vertrieb: Edel