Review:

Live At Rockpalast

(Lynyrd Skynyrd)

LYNYRD SKYNYRD sind eine der Urväter des Southern Rock und obwohl für manche Fans die Band nach dem Tod dreier Originalmitglieder bei einem Flugzeugabsturz in 1977 nicht mehr die Alte war, bis heute eine Institution. Kult schon ihre Triple-Axe-Attacken, mit denen sie schon zu Urzeiten als eine der besten Live-Bands des Genre galten. LYNYRD SKYNYRD sind halt nicht nur „Sweet Home Alabama“. Wer mal „Free Bird“ live erlebt hat, weis wo zum Beispiel Axel Rose & Co. manche ihre herbstlichen Einfälle her hatten. „Live At Rockpalast” bietet die komplette Headlinershow der Band in 1996 auf der Loreley. Das die Band dabei in den 90 Minuten keine Überraschungen bot, dafür aber alle bekannten Hits ist nachzuvollziehen und mit der bekannt guten Rockpalast Bildführung und einem ordentlichen Sound macht das dann auch Spaß. Was aber auch auffällt – obwohl musikalisch alles in grünen Tüchern, LYNYRD SKYNYRD sind eher nichts für die großen Bühnen. Es ist nicht nur die Distanz des Loreley Amphitheaters, die dafür sorgt, dass die Publikumsreaktionen eher verhalten sind. Das Southern Feeling dieser Band verströmt eher in Wiskey getränkten Clubs als auf großen Bühnen, auf denen LYNYRD SKYNYRD leicht verloren wirken. Dafür das Blues und Hardrock, melodiös rauer Gesang und harte, wuchtige Gitarrenparts trotzdem gut passen sorgen aber schon die Bandklassiker.

Die fast schon Bootleg-Aufnahme der drei Songs aus Hamburg in 1974 ist dann auch noch Siebziger Kult pur und ein echtes Highlight. Damals als Vorband der noch nicht so bekannten QUEEN unterwegs zeigten LYNYRD SKYNYRD in der proppevollen, bestuhlten Hamburger Markthalle (von der mal leider nichts mitkriegt) was sie so populär machte. Coole Sache das.

Produziert in 1996 ist das Bildformat 16:9 (Loreley 1996) und 4:3 (Hamburg 1974), Ton kommt wahlweise in DTS, Dolby Digital 2.0 oder Dolby Digital 5.1 daher. Nicht ganz so toll - Bonus und sonstige ist leider Fehlanzeige, hier hätte es ruhig etwas mehr sein dürfen und auch das Booklet gibt bis auf einen Abriss der Rockpalast-Geschichte und den beiden LYNYRD SKYNYRD Auftritten mit 2 Fotos nicht viel her. Daher ist das Ganze dann doch auf Grund der etwas dünnen Ausnutzung des Mediums DVD eine zwiespältige Sache – musikalisch ist das für Southern-Boogie-Fans aber durchaus eine Anschaffung wert.

Interrasant auch der optische Unterschied der beteiligten Protagonisten bei den beiden Auftritten: LYNYRD SKYNYRD Besetzung auf der Loreley In 1996:

Johnny Van Zant -vocals

Gary Rossington - guitar

Rickey Medlocke - guitar

Hughie Thomasson - guitar

Billy Powell - keyboards

Leon Wilkeson - bass

Owen Hale - drums

Dale Krantz-Rossington, Carol Chase (Backing Vocals)

und in Hamburg 1974:

Ronnie Van Zant - vocals

Ed King - guitar

Gary Rossington - guitar

Allen Collins - guitar

Billy Powell - keyboards

Leon Wilkeson - bass

Bob Burns - drums



Loreley Festival 1996:

01 Workin' For MCA

02 I Ain't The One

03 Down South Junkin'

04 Double Trouble

05 I Know A Little

06 Saturday Night Special

07 Swamp Music

08 What's Your Name

09 That Smell

10 Simple Man

11 Gimme Three Steps

12 Call Me The Breeze

13 Sweet Home Alabama

14 Free Bird



Hamburg 1974

01 Workin' For MCA

02 Free Bird

03 Sweet Home Alabama


Live At Rockpalast


Cover - Live At Rockpalast Band:

Lynyrd Skynyrd


Genre: Rock
Tracks: 17
Länge: 120:0 (DVD)
Label: Eagle Rock
Vertrieb: Edel