Review:

Judgement Day

(LOVEBITES)

TIPP

Nach dem Veröffentlichungsdauerfeuer der ersten Jahre, ließen es LOVEBITES die letzte Zeit etwas ruhiger angehen. Man bekam Kinder, heiratete oder entdeckte die Liebe für professionelles Bodybuilding auf Wettkampfniveau. Auch verließ Bassistin Miho die Band und die Suche nach einer Nachfolgerin wurde sehr gewissenhaft betrieben. Schlussendlich wurde die junge Virtuosin Fami ausgewählt, um in die Fußstapfen von Fanliebling und Metalshirt Sammlerin Miho zu treten.

Es ging schon die Angst herum, dass LOVEBITES den Fokus verlieren und sich poppigeren Klängen zuwenden würden. Diese bedenken pulverisieren die Ladies aber in Nullkommanichts, denn „Judgement Day“ ist nicht anderes als das härteste und kompromissloseste Album ihrer gesamten Karriere. Der orchestrale Anteil ist zwar noch vorhanden, wurde im Vergleich zu „Electric Pentagram“ jedoch deutlich zurückgefahren und so dürfen sich die beiden Saitengöttinnen Miyako und Midori nach allen Regeln der Kunst austoben. Es wird gerifft und in Lichtgeschwindigkeit soliert, dass es eine wahre Freude ist. Haruna leistet hinter ihrem Kit Schwerstarbeit und versteht es dennoch in dem ganzen Geballer kleine Feinheiten und komplexe Figuren unter zu bringen, welche den Hörer mit der Zunge schnalzen lassen. Das ist ziemlich clever. Neuzugang Fami muss sich auch nicht verstecken und bekommt ein ums andere Mal Raum um zu glänzen und sich in die Herzen der Fans zu spielen. Und über diesem Orkan thront die kraftvolle Stimme Asamis, deren Englisch sich deutlich verbessert hat und somit den Anspruch international erfolgreich sein zu wollen noch einmal unterstrichen wird.

Meine persönlichen Favoriten sind neben dem High Speed Opener „We are the Resurrection“ in dem LOVEBITES unmissverständlich ihren Führungsanspruch in der Power Metal Welt klar machen, auch das raue „Stand And Deliver (Shoot `Em Down), die neoklassische Miyako Komposition „Lost In The Garden“, welche altgediente Bands wie STRATOVARIUS oder SONATA ARCTICA klar auf die hinteren Plätze verweist und der harte Thrasher „Dissonance“. Grundsätzlich gilt, dass „Judgement Day“ ein perfektes melodisches Power Metal Album ohne Schwächen darstellt, welches auch keine gerne mal im Speed und sogar Thrash Metal wildert und das Können der einzelnen Protagonistinnen in beeindruckender Weise in grandiosen Songs bündelt.

LOVEBITES 2023 sind aus ihrer Pause noch einmal gestärkt hervor gekommen und liefern mit „Judgement Day“ mein bisheriges Lieblingsalbum des Jahres ab.

 

 

 

Judgement Day


Cover - Judgement Day Band:

LOVEBITES


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 53:29 (CD)
Label: JPU Records
Vertrieb: