Review:

Five Of A Kind – Live In Tokyo 2020

(LOVEBITES)

Die Schlagzahl bei den Ladies aus Tokyo bleibt ungebrochen hoch. Knapp 13 Monate nach ihrem ersten Live Doppel-Album „Daughters Of The Dawn“ legen LOVEBITES mit einem weitern Livepackage nach. Dieses gibt es wahlweise als DVD, BluRay oder Doppel-CD zu erwerben. Der Sound ist fett aber dennoch mit genug Haken und Ösen versehen, um das Livefeeling nicht missen zu lassen. Auch wurden die Publikumsreaktionen sehr gut eingefangen.

Und wenn schon die CD ein fettes Statement darstellt, so richtig beeindruckend wird das Ganze mit visueller Unterstützung. Die BluRay verfügt über ein gestochen scharfes Bild, verzichtet dankenswerterweise auf allzu hektische Schnittfolgen und es ist eine Freude zu beobachten mit welchem Spaß und Virtuosität LOVEBITES zu Werke gehen. Auf 5.1 Spielereien wurde zu Gunsten eines kraftvollen Stereosounds verzichtet.

Die Show vom 20.02.20 steht zwar im Zeichen des neuen Albums „Electric Pentagram“, bietet aber einen guten Querschnitt aus allen bisherigen Veröffentlichungen. Angefangen beim Thrasher „Thunder Vengeance“ über die allererste Single „Don’t Bite The Dust“, den kleinen Hit „Rising“ bis hin zur aktuellen Single „Golden Destination“. Es ist unglaublich welche Entwicklung LOVEBITES in ihrer noch jungen Karriere gemacht haben. Spielen konnten sie ja schon immer, aber nun fühlen sie sich auch auf größeren Bühnen sichtbar wohl. Midori erinnert in ihrem wilden Bühnengebahren ein ums andere Mal an Jeff Waters, Haruna liefert Schwerstarbeit hinter dem Kit, Miho ist auch im weißen Rüschenkleidchen Metal durch und durch, Sängerin Asami ist noch stärker geworden und dirigiert die Fans vor der Bühne mehr als souverän und sogar bei der eher introvertierten Miyako kann man ab und zu ein Lächeln erkennen.

Gerade was Midori und Miyako für ein Feuerwerk an gnadenlosem Shredding und doppelstimmigen Soli abliefern ist mehr als beeindruckend. Den Vogel schießt aber Miyako ab, als sie sich ans Piano setzt und die Etude Op. 10, No. 12 von Chopin spielt als sei es das Normalste der Welt. Und beim folgenden „Swan Song“ wechselt sie innerhalb des Songs von einem Instrument aufs Andere. Hut ab.

„Five Of A Kind” ist eine Machtdemonstration einer der besten melodischen Power/Speed Metal Bands, die die Szene aktuell zu bieten hat. Ich bin sehr gespannt, wohin der Weg LOVEBITES noch führen wird.

Five Of A Kind – Live In Tokyo 2020


Cover - Five Of A Kind – Live In Tokyo 2020 Band:

LOVEBITES


Genre: Power Metal
Tracks: 19
Länge: 106:12 (Blu-Ray)
Label: Import
Vertrieb: -