Review:

Under A Winter´s Moon - A Concert Of Carols And Tales

(Loreena McKennitt)

Die Tage werden kürzer, dunkler und nasser, es droht der nächste Coronawinter und heizen kann man auch nur noch mit schlechtem Gewissen. Wer fürchtet, jegliche Weihnachtsstimmung einmal mehr völlig in die Tonne treten zu können, für den gibt es nun vielleicht einen kleinen Silberstreifen am Horizont: die Grande Dame des sphärischen Folk, LOREENA McKENNITT, hüllt ihre Klänge in ein jahreszeitlich passendes Gewand und veröffentlich kurz vor Beginn des Advents ein Weihnachtsalbum.

Im Dezember letzten Jahres gab die kanadische Musikerin mehrere Konzerte im historischen Gebäude der Knox Church in Stratford, Ontario. Diese wurden aufgezeichnet und werden nun zu einem Doppelalbum zusammengefasst, dass auch im heimischen Wohnzimmer etwas besinnliche Stimmung aufkommen lassen soll. Das fertige Werk ist kein reines Musikalbum, sondern wie einst die eine oder andere alte Weihnachtskassette oder -CD eine Mischung aus Musik und Erzählungen, letztere gesprochen von Tom Jackson und Cedric Smith. Eher ungewöhnlich für ein handelsübliches Weihnachtsalbum und eine interessante Abwechslung ist dagegen, dass hier neben dem „klassischen“ europäisch-westlich geprägten Material auch Einflüssen anderer Kulturen Raum gegeben wird. So beginnt die erste CD mit einer Lesung der indigenen Erzählung „The Sky Woman Story“ und der „Huron Carol“ stammt zwar aus der Feder eines Jesuitenpaters, wurde aber in der Sprache der Huron-Wendat verfasst. Aber auch ein literarisches Schwergewicht ist mit von der Partie, denn auf der der zweiten CD wird, im Wechsel mit verschiedenen Weihnachtsliedern, „A Child´s Christmas in Wales“ von Dylan Thomas erzählt.LOREENA McKENNITTs Stimme schwebt wie immer glockenklar über allem, ruhig, stimmungsvoll und sphärisch wird hier eine Atmosphäre aufgebaut, die die Bezeichnung „besinnlich“ tatsächlich verdient. Für die feuchtfröhliche Weihnachtsfeier ist das nichts, für einen gemütlich-besinnlichen Abend vor dem Kamin dagegen schon – man kann den Winter und den Schneefall draußen bei McKENNITTs Klängen geradezu hören.

Under A Winter´s Moon - A Concert Of Carols And Tales


Cover - Under A Winter´s Moon - A Concert Of Carols And Tales Band:

Loreena McKennitt


Genre: Folk
Tracks: 23
Länge: 85:0 (2-CD)
Label: Quinlan Road
Vertrieb: Tonpool