Review:

Troubadours On The Rhine

(Loreena McKennitt)

„Troubadours On The Rhine?“ wird sich der geneigte Zuhörer vermutlich wundern, „Wieso gerade der Rhein?“. Nun, zum einen könnte man argumentieren, dass der Rhein schon seit langer Zeit als Inspirationsquelle für Künstler jeglicher Art dient, zum anderen verschlug es LOREENA MCKENNITT bei ihrer letzten Promotion-Tour auch nach Mainz, bekanntlich am Rhein gelegen, wo sie, verstärkt von Brian Hughes an der Gitarre und Caroline Lavelle am Cello, beim dort ansässigen Sender SWR1 ein Radiokonzert gab. „Troubardours On The Rhine“ ist nun die Aufnahme eben dieses Konzertes in angeblich völlig unverfälschter und unbearbeiteter Form. Herausgekommen ist dabei ein fragiles klingendes, atmosphärisches Werk, das durch seine sparsame Instrumentierung sehr privat anmutet. LOREENA MCKENNITTS Stimme thront gewohnt klar über allem und beweist damit einmal mehr auch live über jeden Zweifel erhaben zu sein. Neues Songmaterial ist nicht dabei, stattdessen wird ein Querschnitt durch vorherige Werke gegeben, darunter auch Klassiker wie „The Bonny Swans“- die haben schon einmal verzaubert und tun es in diesem neuen Gewand erneut.

Troubadours On The Rhine


Cover - Troubadours On The Rhine Band:

Loreena McKennitt


Genre: Folk
Tracks: 9
Länge: 42:28 (CD)
Label: Quinlan Road
Vertrieb: Universal