Review:

Parallel Dreams, The Mask and Mirror & An Ancient Muse (Re-Release)

(Loreena McKennitt)

 

LOREENA McKENNITT bringt weitere drei Vinyl-Versionen ihres Back-Katalogs auf den Markt und macht damit die zehn Re-Releases voll. "Parallel Dreams", "The Mask and Mirror" und "An Ancient Muse" erblicken zeitgleich das Licht der Plattenläden.

Alle drei Ausgaben sind mit zusätzlichen Textbeilagen versehen. Bei "The Mask and Mirror" und "An Ancient Muse" gehen diese darüber hinaus und sind mehrseitig, so dass man schon von einem kleinen Heftchen reden kann. Die Platten stecken wie immer in gepolsterten Innersleeves und wiegen 180 Gramm. Leider habe ich diesmal kleine Makel an der Verarbeitung des Vinyls feststellen müssen. So hafteten bei "An Ancient Muse" noch Vinylreste vom Entgraten an der Platte, welche aber zu lösen waren; allerdings hinterließen sie eine doch noch recht scharfe Kante. Und bei "Parallel Dreams" fehlte ein Stück des Labelaufklebers. Anscheinend habe ich eine "Montagsproduktion" bekommen, aber hörbar sind diese leichten optischen bzw. sensorischen Mängel natürlich nicht.

"Parallel Dreams" ist LOREENA McKENNITTs Album Nr. 3. Dieses Werk geht das erste Mal mit eigenen Texten ein Stück weit über die zuvor rein keltisch-traditionelle Musik hinaus. Die Künstlerin zeigt sich persönlicher, das Songwriting und auch die Produktion werden hörbar ambitionierter. "The Mask and Mirror", geprägt durch McKENNITTs Reisen durch Spanien und Marokko, ist mit einem unüberhörbaren, mediterranen Flair gewürzt. Dieses Mittelmeer-Flair wird bei "An Ancient Muse" noch durch orientalische Einflüsse und Instrumente erweitert bzw. ergänzt. "An Ancient Muse" war nach langer Pause (7 Jahre ohne Veröffentlichung) ein kleines Comeback. Auf diesem Werk schwinden manchmal die Grenzen zwischen Folk und Weltmusik. So bekam das Album, welches in England in PETER GABRIELs Real World Studio aufgenommen wurde, eine Grammy-Nominierung für "Bestes zeitgenössisches Weltmusikalbum" sowie den Folk Alliance Award in der Kategorie "World Music Album des Jahres". Die Platte ist die längste im Trio; mit knapp 60 Minuten Spielzeit wäre somit sicher auch eine Doppel-LP zu vertreten gewesen.

Allen drei Werke eint die emotionale, vergeistigte und elfenhafte Stimme von LOREENA McKENNITT sowie das unheimlich gefühlvolle Verschmelzen von Melodien und passender Inzenierung, eingebettet in die klangliche Wärme des Vinyls. Alben von LOREENA McKENNITT sind kleine Fantasy-/Mittelalter-Epen für Gehör und Geist. Es ist beim "Gehörgang" schier unmöglich, nicht ein wenig aus dem Hier und Jetzt zu entschwinden - und ist das nicht eines der schönsten Dinge, die Musik leisten kann?

 

 

Parallel Dreams, The Mask and Mirror & An Ancient Muse (Re-Release)


Cover - Parallel Dreams, The Mask and Mirror & An Ancient Muse (Re-Release) Band:

Loreena McKennitt


Genre: Folk
Tracks: 8 + 8 + 9
Länge: 150:0 (LP)
Label: Quinlan Road
Vertrieb: Edel