Review:

Lost Souls

(Loreena McKennitt)

TIPP
Die Grande Dame des Folk ist mit einem neuen Album zurück. Wobei LOREENA McKENNITT mit ihren 61 Jahren immer noch elfenhaft, sanft und ungebrochen feminin wirkt. "Lost Souls" sind quasi verlorene Seelen, Songs, die Loreena schon länger in sich trug, aber bis Dato ihren Weg auf kein Album fanden. Jetzt kommen sie wie Gäste an einem Tisch zusammen und bilden die Gemeinschaft der verlorenen Seelen. Dadurch wird das neue Werk ungemein facettenreich und bildet nahezu alle Perioden des Schaffens der kanadischen Folk-Musikerin ab. Wie immer, ist die Stimme der Künstlerin berauschend zart und glasklar und festes Bindeglied auf dem Album, mit Ausnahme der zwei Instrumental-Songs.
 
Wir werden sowohl über grüne Hügel keltischer Landschaften geführt, als auch in mystisch orientalische Gewänder gehüllt. Mal werden die Songs spärlich instrumentiert, mal um eine melancholische Geigen- oder Piano-Melodie arrangiert ("Ages Past, Ages Hence"), mal dürfen sie sich wie bei "Breaking of the Sword" episch fast schon mit orchestralem Bombast gegen Ende aufbäumen. Das großartige, traurige und getragene "The Ballad of the Fox Hunter" berührt und lädt zum entschleunigen ein - wie eigentlich das komplette Album.
 
Der Klang der von LOREENA McKENNITT selbst produzierten Scheibe könnte kaum besser sein und rundet das auch visuell liebevoll und schön gestaltete Werk mit Texten und Anmerkungen zu den Songs ab. So wird auch ohne Frage die neue Platte "Lost Souls" sicher wie nahezu alle Vorgänger ein Verkaufsschlager. Und das völlig zu Recht!

Lost Souls


Cover - Lost Souls Band:

Loreena McKennitt


Genre: Folk
Tracks: 9
Länge: 48:1 (CD)
Label: Quinlan Road
Vertrieb: Quinlan Road