Review:

Live At The Royal Albert Hall

(Loreena McKennitt)

TIPP
LOREENA McKENNITT war Anfang des Jahres in Europa unterwegs, dieses Mal mit gesamter Band und neuem Album im Gepäck. Heuer lud die kanadische Folk Queen auch in die ehrwürdige Royal Albert Hall in London ein. Und knapp ein halbes Jahr später kredenzt sie uns von diesem Konzert ein neues Live Album. LOREENA McKENNITT live zu erleben, heißt auch immer, viele persönliche, mal mehr, mal weniger amüsante Geschichten und Anekdoten von ihr zu hören. Diese sind ausgespart worden, es gibt 20 Songs und über 100 Minuten keltische, zuweilen orientalisch anmutende Folk Music at its best.
 
Typisch LOREENA (auch Produzentin und Label-Inhaberin) wird hier sowohl klanglich als auch von der Performance her Perfektion bis ins Detail geboten. Der Hörer bekommt erst und nur beim Applaus des Publikums mit, dass es sich um eine Live-Darbietung ohne Netz und doppelten Boden handelt. LOREENAs Sopran-Stimme bezaubert wie eh und je, und auch die fünfköpfige Band (bei mancher Nummer ergänzt von weiteren Gast-Musikern) erlaubt sich nicht den kleinsten Fehltritt. Jedoch - und das bereichert die Veröffentlichung - gibt es dezente Abweichungen und Ausschweifungen zu den Studiosongs. Ich würde nicht so weit gehen, das frei, spontan oder improvisiert zu nennen, da die Grand Dame des Folks niemals zügellos oder ohne stabilisierendes Korsett live "abrockt", aber ein Mehr an Emotionalität und Dynamik ist spürbar. Hier sei nicht zuletzt das überragende und zu den Highlights des Albums zählende "The Bonny Swans" genannt, das endlich einmal noch eine Portion mehr von Brian Hughes großartiger Gitarre abbekommt. Weitere Hits wie "Marco Polo", "Mummer's Dance" und das unverzichtbare, tief melancholische und berührende "The Old Ways" sind vertreten, aber auch sechs von insgesamt neun Nummern des neuen Albums "Lost Souls".
 
LOREENA McKENNITT ist und bleibt ein Genuss, hierbei spielt es keine Rolle, ob als Studio- oder Live-Platte. Die Wirkung ihrer Musik ist immer gegeben und entführt und berauscht gleichermaßen.
 

 

 

Live At The Royal Albert Hall


Cover - Live At The Royal Albert Hall Band:

Loreena McKennitt


Genre: Folk
Tracks: 20
Länge: 105:55 (2-CD)
Label: Quinlan Road
Vertrieb: Quinlan Road