Review:

We Shall Overcome

(LORD VIGO)

TIPP

Im Jahr 2020 wurde für mich Musikgeschichte geschrieben, denn „Danse De Noir“ konnte mich restlos begeistern und findet noch immer regelmäßig Zugang zu meinen Gehörgängen. Aus diesem Grund war ich gespannt, ob die Jungs von LORD VIGO tatsächlich eine Möglichkeit gefunden haben, den Vorgänger noch zu toppen. Um gleich auf den Punkt zu kommen - „Danse De Noir“ konnte nicht übertroffen werden, aber „We Shall Overcome“ hält das gigantische Niveau und lenkt den Hörer in eine andere musikalische Richtung. Eigentlich perfekt, da wir es wieder mit einem Hammeralbum zu tun haben, welches aber neue Überraschungen bereithält.

LORD VIGO mögen es gerne opulent, und somit strotzt das Album nur so vor Sprach-Samples, Synthesizer-Klängen und natürlich dem unverwechselbaren Gesang von Vinz Clortho. Als Inspiration nennt die Band den Klassiker „Operation Mindcrime“ von QUEENSRYCHE, was besonders die allgegenwärtige Detailverliebtheit unterstreicht. Besonders die vielen Hammondorgel-Sounds prägen mittlerweile den Bandsound und machen LORD VIGO in ihrem Bereich unverwechselbar. Wie auch auf „Danse De Noir“, legt die Band einen großen Wert auf mitreißende Refrains, bei denen Vinz Clortho seine ganze Klasse beweisen kann. Natürlich sprechen wir noch immer von Doom Metal, aber ein Song wie „From Our Ashes We Will Rise“ zeigt, dass LORD VIGO auch die SISTERS OF MERCY und BILLY IDOL zu ihren Einflüssen zählen können. Der Hit der Scheibe packt rockige Klänge in ein düsteres Soundgewand und bastelt einen Song, der in den Gehörgängen festklebt. Großes Kino! „Natural Habitat“ überzeugt mit einem spannungsgeladenen Songaufbau, der sich in einem beeindruckenden Refrain manifestiert. „A New Age“ ist ein typischer Epic-Doomer, welcher auch gut auf den Vorgänger gepasst hätte. Man sieht, auf „We Shall Overcome“ wird Abwechslung geboten, und man verfällt zu keinem Zeitpunkt in doomige Lethargie.

Als Fazit kann man sagen, dass die Pfälzer genial abgeliefert haben, und nun tatsächlich zwei Alben von LORD VIGO zu meinen persönlichen Langzeit-Faves gehören. Wer sich mit der, leider noch unterbewerteten, Band noch nicht beschäftigt hat, sollte dies schleunigst nachholen. LORD VIGO sind auch im Jahr 2022 ein Garant für epischen Metal, der eigentlich auf eine große Bühne gehört und im Plattenschrank jedes Metallers ein Plätzchen finden sollte.   

 

We Shall Overcome


Cover - We Shall Overcome Band:

LORD VIGO


Genre: Doom Metal
Tracks: 11
Länge: 51:36 (CD)
Label: High Roller Records
Vertrieb: Soulfood