Review:

Classic Rock Renaissance 3-CD

(London Symphony Orchestra)

Auch wenn ich dem Symphonic Rock und Metal einiges abgewinnen kann – für ein rein symphonisches Album braucht es schon richtig Muse. Und die darf man sich für das Original – dem LONDON SYMPHONY ORCHESTRA – dann schon gönnen. Den ebendieses Orchester zusammen mit den Produzenten Don Reedman und Jeff Jarratt waren es mit ihrem Classic Rock Konzept in 1978 die dieses Genre aus der Taufe hoben.

45 Jahre später gibt es nun auf Grundlage des 1978er-Originals eine remasterte Version mit der Original-Titelliste sowie einigen neuen Interpretationen – die vollständige Titelliste findet ihr unten. Und was damals galt, gilt auch noch heute: Das Orchester verzichtet auf Effekthascherei und bleibt konsequent symphonisch, Instrumental ist das ja eh‘ erste Klasse, und die neuen Songs passen voll ins Konzept. Don Reedman dazu: „Das LSO war davon begeistert, wieder Classic Rock zu spielen. Sie sagten, dass sie nach all den Jahren immer noch kontinuierlich Anfragen zu Classic Rock erhalten. Dieses Orchester hat etwas Magisches an sich. Sie sind so engagiert und so begeistert. Die neuen Aufnahmen klingen extrem frisch - das gilt aber auch für die Songs des ersten Albums von 1978. Sie glänzen immer noch.“

Und der 3-er-Pack des LONDON SYMPHONY ORCHESTRA wäre ja durchaus das Richtige für unter den Weihnachtsbaum – aber die Veröffentlichungspolitik der Majors steht hier ja nicht zur Disposition. Also gibt es das Package halt jetzt! Abgesehen davon macht das Teil echt was her, knallt bei entsprechender Lautstärke aus der HiFi-Anlage und für Symphonisch-Affine ist „Classic Rock Renaissance“ eh‘ eine tolle Abwechslung zu Gitarre, Bass und Drums. Darf man machen.

 

1.             Human*

2.             Viva La Vida*

3.             Hello*

4.             Somebody to Love*

5.             Whole Lotta Love

6.             Life on Mars

7.             Run*

8.             God Only Knows

9.             Nights in White Satin

10.           Baker Street

11.           Paint it Black

12.           Uprising*

13.           Bohemian Rhapsody

14.           Stairway to Heaven

15.           Space Oddity

16.           Question

17.           Jet

18.           House of the Rising Sun

19.           Ruby Tuesday

20.           Layla

21.           Another Brick in the Wall

22.           Vienna

23.           You Really Got Me

24.           Get Back

25.           MacArthur Park

26.           Fanfare Prelude

27.           Reach Out I'll Be There

28.           Eye of the Tiger

29.           Since You've Been Gone

30.           Lucy in the Sky with Diamonds

31.           She's out of My Life

32.           Eve of the War

33.           A Whiter Shade of Pale

34.           A Day in the Life

35.           I'm Not in Love

36.           Pinball Wizard

37.           Sailing

38.           Standing in the Shadows of Love

*Bisher unveröffentlicht

Classic Rock Renaissance 3-CD


Cover - Classic Rock Renaissance 3-CD Band:

London Symphony Orchestra


Genre: Unbekannt
Tracks: 38
Länge: 192:0 (CD)
Label: BMG
Vertrieb: Warner