Nach der "Navigate By Heart" waren LIGHTHOUSE PROJECT nicht untätig, nach einer 7" ist mit "Gift" ein neues Album fertig. Auf dem geben sich die Finnen wie gehabt schön ihren Retro-Gelüsten hin, wobei nicht nur musikalisch der 80er HC-Szene gehuldigt wird, auch klangtechnisch wurde "Gift" so bearbeitet, dass es wie eine Vinylscheibe klingt. Man merkt die Lust, mit denen sich die Musiker an ihre Songs gemacht - nur um Eingängigkeit haben sie sich keine Gedanken gemacht. Allzuoft wirkt es, als wären Parts aneinander geklatscht worden, ohne dass es wirklich passt. Dazu kommt mit Sänger Toni ein eher anstrengender Vertreter seine Zunft zum Vorschein.
So bollert sich der Haufen durch elf Songs, die anstrengend und schwer zugänglich sind - man muss mit dem Retro-Gedanken schon was anfangen können, um "Gift" etwas abgewinnen zu können. Für die breite Masse der HC-Szene ist die Scheibe daher nix, aber wer auf die 80er steht und bereit ist, sich auf eine Zeitreise zu begeben, ist hier richtig.

Gift


Cover - Gift Band:

Lighthouse Project


Genre: Hardcore
Tracks: 11
Länge: 26:29 (CD)
Label: Combat Rock Industry
Vertrieb: Broken Silence