Review:

Invictus

(Liar)

LIAR sind ohne Frage eine der ersten Bands gewesen, die Metal und Hardcore zu dem verschmolzen hat, was heute unter der Bezeichnung Metalcore die Kids fasziniert. Kürzlich erschien ihr neues Album "Murder Manifesto" und dürfte niemanden enttäuschen, der auf den brutalen Core der Belgier steht. Genet Records haben beinahe zeitgleich die 97er Scheibe "Invictus" wiederveröffentlicht und mit einer Menge Bonussongs aufgewertet. Vor fast zehn Jahren waren LIAR noch deutlich metalliger als sie es heute sind, gerade bei den schnelleren Passagen wird das deutlich. Aber schon damals haben LIAR genauso stark auf fette Moshparts gesetzt und eine ziemliche Durchschlagskraft gehabt ("Falls Of Torment"). Textlich waren die Edger auf "Invictus" wohl so kontrovers wie nie und haben mit der Platte ihren endgültigen Durchbruch geschafft.

Neben den elf regulären Songs gibt es noch drei Bonustracks sowie elf Live-Tracks, wobei letztere aber soundmäßig etwas dünn ausgefallen sind und nicht voll überzeugen können. Auf der beiliegenden DVD gibt nochmal 14 Live-Tracks, die soundmäßig schon etwas besser sind und den Spirit einer LIAR-Show gut eingefangen haben.

Für Nachzügler und beinharte LIAR-Fans sollte die Scheibe eine Anschaffung wert sein, die elf regulären Songs sind auch heute noch erste Sahne und die Bonus-Tracks ein nettes Geschenk. Oder wie es so schön heißt: "value for money". Jau.

Invictus


Cover - Invictus Band:

Liar


Genre: Hardcore
Tracks: 27
Länge: 73:18 (CD)
Label: Genet Records
Vertrieb: Pyrrhus Records